Palestrina-Medaille für den Kirchenchor St. Pankratius

8. Januar 2012
10:00 Uhr
Pfarrkirche St. Pankratius, 46499 Hamminkeln

Die Verleihung der Palestrina-Medaille feiert der Kirchenchor St. Pankratius mit einem Festgottesdienst am 8. Januar 2012 um 10:00 Uhr. Prälat Dr. Egon Mielenbrink aus Münster, Diözesanpräses der Kirchenchöre im Bistum, wird den Gottesdienst feiern die Auszeichnung überreichen.. Der Chor singt die "Messe in F" von Hans Jakadofsky. Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein Festakt im Pfarrheim.

Seit dem zweiten vatikanischen Konzil werden die Kirchenchöre in die Liturgie der katholischen Kirche zur Verkündung der frohen Botschaft integriert. Der auch „Retter der Kirchenmusik“ genannte Komponist Giovanni Pierluigi da Palestrina setzte zur Zeit des Konzils von Trient (1545 – 1563) in seinen Werken zum mehrstimmigen Kirchengesang Ruhe und verständliche Texte um. Dies führte zur Zustimmung der Konzilväter zur Einbeziehung der Kirchenchöre in den Messeverlauf.

Über 200 Jahre nach seinem Tod im Jahre 1594 erlebte Palestrina bei der Gründung des allgemeinen Cäcilien-Verbandes (ACV) Deutschlands 1868 eine Renaissance. Zum 100-jährigen Jubiläum des ACV wurde die Palestrina-Medaille geprägt, die nun auch den Kirchenchor Dingden auszeichnet.

Die Palestrina-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die Kirchenchöre vom Cäcilienverband Deutschland erhalten können. Sie soll nicht nur die lange Beständigkeit der Sängervereinigung (der Chor muss mindestens 100 Jahre bestehen), sondern auch die "regelmäßige und vorbildliche Mitgestaltung der Liturgie" durch den Chor ehren und würdigen.

Autor:

Sven Joosten aus Hamminkeln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.