Ringenberger Eltern geben nicht auf!

17. September 2011
14:30 Uhr
Gemeinschaftsgrundschule, 46499 Hamminkeln

Auf der Sitzung des Hamminkelner Schulausschusses gab es am Mittwoch wenig Positives über den Erhalt des Schulstandortes Ringenberg zu erfahren. Trotzdem sich die Ratsmitglieder, über alle Fraktionsgrenzen hinweg, für einen Erhalt der Ringenberger Grundschule ausgesprochen haben, und auch die Stadtverwaltung ihre Zustimmung signalisierte, steht der Schulstandort Ringenberg weiter auf der Kippe. Der Grund hierfür ist die Tatsache, dass die Schülerzahlen nicht die geforderten 24 Schüler pro Klasse erreichen, die nötig wären, um eine volle Lehrerstelle zu rechtfertigen.
Noch am selben Abend trafen sich 40 betroffene Eltern in der Gaststätte Buschmann um den Sachverhalt zu erörtern und nach Lösungsansätzen zu suchen. Das klare und einstimmige Ergebnis dieser Gesprächsrunde lautet: Jetzt erst recht !
Alle Beteiligten waren sich einig, dass die positiven Aspekte der Ringenberger Grundschule nun noch besser herausgestellt und den in Frage kommenden Eltern im Umkreis des Schulstandortes vermittelt werden sollen. Zu den bereits bekannten positiven Aspekten zählen die individuelle Betreuung und Förderung von Schülern in kleinen Klassen mit engem Kontakt zum Lehrpersonal, kurze und sichere Schulwege für die ortsansässigen Schüler, geringer Unterrichtsausfall. Neu soll nun ab dem Schuljahr 2012/13 die bisherige Übermittagsbetreuung der Kinder verlässlich von 14 Uhr auf 16 Uhr ausgedehnt werden. Auf diesem Wege wird die Grundschule in Ringenberg zu einer offenen Ganztagsschule, die allen Eltern, welche auf die Nachmittagsbetreuung ihrer Kinder angewiesen sind, eine sichere Zusage für die Betreuung der Kinder erteilen kann. Man folgt hier also den Beispielen aus Bislich und Wertherbruch, wo mit Unterstützung der Stadt der offene Ganztag bereits etabliert wurde. Des Weiteren ist ein Fahrdienst nach dem Bislicher Vorbild in Planung, um auch weiter entfernt wohnenden Schülern den Zugang zur Grundschule in Ringenberg zu ermöglichen.
Am Samstag den 17.09. findet zwischen 14:30 und 17:30 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Anlass ist das 20-jährige Bestehen des Fördervereins sowie das 10-jährige Jubiläum des Lurchi-Clubs, also des Trägers der Halbtagsbetreuung. Zu diesem Anlass wird das Spielmobil des Kreises Wesel in Ringenberg sein. Außerdem sorgt Clown Knallefix mit seinen Luftballonfiguren und Airbrush-Tattoos für Spaß bei Groß und Klein. Für alle Interessierten gibt es natürlich die Möglichkeit sich vor Ort über die neuen Entwicklungen zu informieren.
Aus der am Mittwoch veröffentlichten OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ geht hervor, dass in Deutschland unverständlicherweise gerade an den Grundschulen gespart wird. Der Empfehlung der OECD, mehr in die Grundschulen zu investieren ist man im Freistaat Bayern bereits vor einigen Jahren gefolgt indem man dort z.B. die Größen der Grundschulklassen deutlich verringert hat. Eine der Hoffnungen der Ringenberger Elternschaft knüpft sich daran, dass man in Hamminkeln der Empfehlung der OECD und somit dem Beispiel Bayerns folgt und eine bereits vorhandene kleine Schule erhält.
An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass 18 Anmeldungen in Ringenberg von Nöten sind um eine 1.Klasse bilden zu können. Es ist zwar richtig, dass es 24 Schüler bedarf um eine Lehrerstelle zu rechtfertigen jedoch hat man aus diesem Grunde die Grundschulen in Ringenberg und Hamminkeln zusammengelegt. Bisher ist es der Schulleiterin Frau Theurer in hervorragender Weise gelungen mit dem verfügbaren Lehrpersonal alle anfallenden Unterrichtsstunden abzudecken. Ganz sicher wird ihr das auch in Zukunft gelingen.

Autor:

Petra Keiten aus Hamminkeln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.