Maifest in Marienthal

Wann? 01.05.2014 11:00 Uhr bis 01.05.2014 18:00 Uhr

Wo? Marienthal, 46499 Hamminkeln DE
Anzeige
Hamminkeln: Marienthal | Bäume haben oftmals eine bestimmte Symbolik - so auch der Maibaum. Die Tradition des Aufstellens eines Maibaumes war auch Brauch in Marienthal.
Früher galt der Ortsmaibaum für die selbstständigen Gemeinden als Ausdruck ihres neu gewonnen Selbstbewusstseins. Viele Maibäume zierten Abbildungen von Handwerkergilden oder die Symbolik galt ganz nach Blickwinkel der Menschen für den Welten-, Lebens-, Glück- oder Schutzbaum.
Ursprünglich wurden die Wappen der verschiedenen Ortsteile eines Bezirkes als Äste, Blätter und Früchte eines Baumes ersetzt , wobei die Wachstumskraft des Baumes auf den Personenkreis übertragen werden sollte, die diese künstlichen Zeichen repräsentierten.
Der Marienthaler Bürgerverein hat zwar kein Wappen sondern nur ein LOGO, aber er hat soviel Selbstbewusstsein, das er am 01. Mai im Pfarrheim zum Frühschoppen einlädt. Um 11°° Uhr wird der Baum geschmückt und aufgestellt. Anschließend wird gegrillt und ein Fussballtunier mit einem Menschen - Kicker durchgeführt. Bei Kaffee und Kuchen soll die Veranstaltung am Nachmittag ausklingen. Alle Marienthaler mit Freunden und Bekannten sind dazu herzlichst eingeladen. Mehr Informationen unter www.marienthal.info.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.