Hier werden Träume wahr

14. November 2010
18:00 Uhr
IKG, 42579 Heiligenhaus
In Action: Ross Antony (von links), Charly und Jane Hyde machen Luftsprünge vor Freude, wenn sie an die baldige Aufführung denken.Foto: Schroeder | Foto: Schroeder
  • In Action: Ross Antony (von links), Charly und Jane Hyde machen Luftsprünge vor Freude, wenn sie an die baldige Aufführung denken.Foto: Schroeder
  • Foto: Schroeder
  • hochgeladen von Janina aus dem Siepen

Bereits seit einem Jahr gibt es die „Starlight Musical Academy“ in Velbert. Hier werden die Musical-Stars von morgen in Gesang, Schauspiel und Tanz gecoacht.
Mit dabei sind dabei schon die Allerkleinsten. Auch nach oben gibt es keine Altersgrenze. „Die jüngste ist zwei Jahre alt und mein ältester Schüler war 78“, berichtet Jane Hyde, Leiterin der Schule. Angefangen hatte alles im August 2009, als die Engländerin, die selber schon bei Musicals wie „Starlight Express“ oder „Tabaluga & Lilli“ auf der Bühne stand, verschiedene Workshops in den Räumlichkeiten der alten Bürgermeisterei in der Unterstadt anbot. „Ich wollte immer schon eine Schule für angehende Musical-Stars aufmachen, leider hatte sich aber nie die richtige Gelegenheit geboten“, so Hyde weiter.
Warum es die Musical-Darstellerin dann gemeinsam mit der sechsjährigen Tochter Charly ausgerechnet nach Velbert zog, hat einen einfachen und plausiblen Grund: „Mein Freund ist Velberter und außerdem habe ich mich im Ruhrgebiet immer schon wohlgefühlt. Also habe ich beschlossen, mir hier den Traum von der eigenen Musical-Academy zu erfüllen.“ Und seitdem wird in dem alten Gebäude getanzt, gesungen und geschauspielert, was das Zeug hält.
Einen kleinen persönlichen Erfolg kann Jane Hyde bereits jetzt verzeichnen: „Eine meiner Studentinnen wurde an der ‚Stage Musical School‘ in Frankfurt angenommen und beginnt dort jetzt ihr Studium.“
Nun ist es aber auch für die anderen Schüler endlich an der Zeit, das gelernte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Rahmen dessen werden rund 70 Darsteller, von Klein bis Groß, am 14. November in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Heiligenhaus einen bunten Querschnitt aus der Welt der Musicals zeigen, von „Highschool-Musical“ bis „Les Miserables“. Für die Show „That’s Musical“ hat Jane Hyde ihre Kontakte spielen lassen und wird an diesem Abend gemeinsam mit Sänger und Entertainer Ross Antony moderieren. Bekannt ist der aus Fernsehformaten wie dem Dschungelcamp und als Sänger der Band Bro’Sis. „Als Jane mich gefragt hat, ob ich Lust und Zeit habe, habe ich natürlich sofort zugesagt“, berichtet der Engländer, den seit vielen Jahren eine tiefe Freundschaft mit der Academy-Leiterin verbindet und der sich gerne und oft für die Belange und Förderung von Kindern einsetzt. „Ich finde es toll, dass Jane den Studenten die Möglichkeit gibt, sich selbst auszuprobieren und ich will dazu beitragen, dass sie erfahren, wie es ist, mit echten Stars auf der Bühne zu stehen.“
Los gehen wird es an diesem Abend um 18 Uhr, Karten gibt es bei der Tourist-Info der Velbert Marketing GmbH sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Wer aber noch eine Karte ergattern will, sollte sich beeilen. „Von den rund 700 Plätzen sind bereits jetzt fast 400 Karten verkauft“, berichtet Jane Hyde. Für all diejenigen, die keinen Platz mehr kriegen, ein kleiner Trost: Im nächsten Jahr sind zwei weitere Aufführungen in Heiligenhaus geplant.

--> Für die Aufführung „That‘s Musical 2010“ am 14. November in Heiligenhaus verlost der Stadt-Anzeiger 3 x 2 Freikarten. Wer sie gewinnen möchte, sollte bis Dienstag, 26. Oktober, 24 Uhr, unter Tel. 01378/26020560 (50 Cent aus dem Deutschen Festnetz, MIT, Mobilfunkpreise können abweichen) anrufen und folgende Frage richtig beantworten: In welchem Musical haben Ross Antony und Jane Hyde zusammen gespielt?
--> Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Autor:

Janina aus dem Siepen aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.