Lokale Helden rücken in den Fokus

18. Dezember 2010
Heiligenhaus, Heiligenhaus
In Kalender speichern
12. Dezember 2010
13. Dezember 2010
14. Dezember 2010
15. Dezember 2010
16. Dezember 2010
17. Dezember 2010
18. Dezember 2010

In Kalender speichern

Für die Zukunft hat Kulturbüro-Leiter Henrik Schulze Neuhoff schon wieder einige Pläne in petto. Foto: Archiv/Bangert | Foto: Bangert
  • Für die Zukunft hat Kulturbüro-Leiter Henrik Schulze Neuhoff schon wieder einige Pläne in petto. Foto: Archiv/Bangert
  • Foto: Bangert
  • hochgeladen von Janina aus dem Siepen

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und damit auch die Patenschaft der Stadt Essen für die Kulturhauptstadt 2010. Auch Heiligenhaus setzt mit seiner „Local-Hero“-Woche zum Endspurt an.
In allen 52 Städten der so genannten „Metropole Ruhr“ fanden über das Jahr verteilt viele kulturelle Highlights statt, die das Ruhrgebiet international in einem völlig neuen Licht erscheinen ließen. Auch Heiligenhaus konnte mit bisher zwei Veranstaltungen glänzen: Dem Stadtfest, in dessen Rahmen auch der „Day of Song“ stattfand, und das internationale Jugendcamp „Robin Hood im Paradies“ rund um die Abtsküche. Den Abschluss dieser Reihe bildet nun die so genannte „Local-Hero“-Woche vom 12. bis 18. Dezember. Diese ist Teil eines Staffellaufes, an dem sich ebenfalls alle Städte beteiligen und die in jeder Woche des Jahres in einer anderen Stadt stattgefunden hat.
„Heiligenhaus wurde als Gast-Local-Hero ausgesucht, weil wir ja nicht direkt zur Metropole Ruhr gehören“, weiß der Leiter des Heiligenhauser Kulturbüros Henrik Schulze Neuhoff. „Deshalb läuft die Woche hier parallel zur Veranstaltung in Oer-Erkenschwick. Trotzdem haben wir uns natürlich viel Mühe gegeben und in den letzten drei Jahren jede Menge Zeit und Arbeit investiert, um diese Woche so unvergesslich wie möglich zu gestalten.“
Das Konzept, das dahinter steckt, ist schnell erklärt: Unter dem Motto „Heiligenhaus öffnet Türen“ sollen Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung willkommen geheißen und den Bürgern neue Perspektiven auf ihre Stadt geschenkt werden. Aber auch Künstlern, Musikern, Schülern, Vereinen – kurz: den Local Heroes – soll eine Bühne geboten werden. Daher scheint es nicht verwunderlich, dass gerade die Historie von Heiligenhaus in den Fokus der Betrachtung gerückt werden soll. Eröffnet wird diese Ruhr-2010-Abschlussveranstaltung mit einem Spektakel für Groß und Klein am Sonntag, 12. Dezember, ab 16 Uhr in der Feuerwehrscheune an der Abtskücher Straße 30. Hier erwartet die Besucher ein historisches Schauspiel, mittelalterliche Marktstände, ein äbtlicher Ritt, Tanz, Musik und ein kulinarisches Angebot. An der Planung der Aktionen hat sich indes die gesamte Heiligenhauser Schullandschaft beteiligt. So wird es an jedem Tag beispielsweise Theateraufführungen der Schüler an verschiedenen Orten geben, außerdem locken Kunstausstellungen sowie Konzerte. Das Highlight der Woche wird allerdings das Märchenhafte Weihnachtsdorf bilden, das vom 16. bis 19. Dezember in der gesamten Stadt gastiert. Den Abschluss bildet am 18. Dezember eine große Benefizgala in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums.
„Besonders gut passt das Motto ‚Heiligenhaus öffnet Türen‘ natürlich in die Adventszeit und so war schon früh klar, dass auch der jährliche Weihnachtsmarkt hier seinen Platz finden soll“, so Schulze Neuhoff. „Ein toller Ausklang also auch für das laufende Jahr.“ Aus den Erlebnissen der letzten Monate habe man viele Eindrücke und Ideen mitgenommen, die wohl auch in Zukunft den Heiligenhauser Veranstaltungsplan bereichern werden. Langeweile wird daher im Kulturbüro nicht aufkommen.
„Natürlich war die Organisation rund um die Ruhr 2010 das dominante Thema in den letzten Jahren, wir haben aber auch für die nächste Zeit schon einige Dinge in der Planung, die jetzt intensiv angegangen werden können“, zeigt sich Henrik Schulze Neuhoff zuversichtlich.

Autor:

Janina aus dem Siepen aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.