38. Stadtfest in Heiligenhaus: Hier kommen die Bürger gerne hin!

31. Mai 2018
12:00 Uhr
Rathausplatz, Heiligenhaus
Haben gemeinsam wieder ein buntes Programm für die vier Tage Stadtfest zusammengestellt: Bürgermeister Michael Beck (von links), Veronika Kautz vom Kulturbüro, Stephan Nau, Leiter des Kulturbüros, Stadtmarketing-Koordinator André G. Saar und Ruth Ortlinghaus vom Arbeitskreis "Kultur & Gesellschaft".
  • Haben gemeinsam wieder ein buntes Programm für die vier Tage Stadtfest zusammengestellt: Bürgermeister Michael Beck (von links), Veronika Kautz vom Kulturbüro, Stephan Nau, Leiter des Kulturbüros, Stadtmarketing-Koordinator André G. Saar und Ruth Ortlinghaus vom Arbeitskreis "Kultur & Gesellschaft".
  • hochgeladen von Maren Menke

Gute Live-Musik, Tanz, sportliche Wettkämpfe, Schnäppchen für Trödel-Freunde, ein umfangreiches kulinarisches Angebot sowie ein verkaufsoffener Sonntag - das Stadtfest ist die größte Veranstaltung der Stadt Heiligenhaus. An vier Tagen geht es für Jung und Alt wieder Motto-getreu "Ab in die neue Stadtmitte". Denn eines steht außer Frage: Die Heiligenhauser lieben ihr Stadtfest und kommen gerne auf dem Rathausplatz, dem Kirchplatz und auf der Hauptstraße zusammen. Nicht nur sie, auch Interessierte aus den Nachbarstädten lassen sich durch Bands, Vereine, Gäste aus den Partnerstädten und viele mehr unterhalten. "Da sind wir schon stolz drauf", so Stephan Nau, Leiter des Kulturbüros. "Das können wir aber wirklich auch sein!"

Dem widersprechen weder Bürgermeister Michael Beck noch André G. Saar, Koordinator des Stadtmarketings. Ganz im Gegenteil, auch sie loben die Veranstaltung, die in diesem Jahr von Donnerstag, 31. Mai, bis Sonntag, 3. Juni, stattfindet. Offizielle Eröffnung ist am Donnerstag um 17 Uhr durch den Bürgermeister, doch schon vorher, ab 12 Uhr, gibt es ein Rahmenprogramm auf der Bühne des Rathausplatzes, ebenso wie Kinder-Karussells und Kirmes-Stände rund um das Rathaus. "Wir freuen uns, dass erneut Gäste aus unseren Partnerstädten Basildon, Mansfield, Meaux und Zwönitz vor Ort sind und uns leckere Spezialitäten anbieten werden", sagt Beck. "Der Förderverein des Clubs ist ebenso mit einem Stand vertreten."

Die Band "Kick n Rush" ist zum 28. Mal dabei

Es ist das 38. Stadtfest. Als "Wiederholungstäter" bezeichnet werden, können viele der Beteiligten, vor allem aber die Mitglieder der Skiffle-Band "Kick n Rush" aus Mansfield. "Sie werden zum 28. Mal für tolle Live-Musik sorgen", so Stephan Nau. Generell gäbe es beim Bühnenprogramm viele bekannte Gesichter wie "Claymore", die Musikschule Heiligenhaus, Tanzschule Heigl oder die Starlight Musical Academy - aber auch auf Neues könne man sich freuen. So findet am Sonntag, 3. Juni, beispielsweise von 11 bis 13 Uhr ein Jazzfrühschoppen mit musikalischer Begleitung statt.
Unter www.heiligenhaus.de stehen weitere Informationen sowie ein Flyer mit komplettem Programm zum Download bereit. Für Jung und Alt wird etwas geboten. Und wer schon einmal beim Stadtfest war, der weiß, dass es an Speisen und Getränken nicht fehlen wird. "Unser Bierpreis ist konstant geblieben", so der Leiter des Kulturbüros. "0,2 Liter gibt es für 1,60 Euro."

Trödelmeile entlang der Hauptstraße

Richtig klassischen Trödel von Bürgern für Bürger und dazwischen eben keine professionellen Stände, das bietet die große Trödelmeile am Samstag, 2. Juni. Von 9 bis 16 Uhr können Interessierte entlang der Hauptstraße das eine oder andere Schnäppchen ergattern. "Die Trödelscheine sind ab sofort im Kulturbüro erhältlich. Wer mitmachen möchte, sollte nicht zu lange zögern", informiert Veronika Kautz, die sich um die Organisation kümmert. "Für bis zu 200 Trödler haben wir Platz." Diese hohe Anzahl ist vor allem möglich, weil die Hauptstraße für den Tag gesperrt wird, schon ab Freitagabend (18 Uhr) ist die Durchfahrt für Fahrzeuge nicht mehr möglich. Nach Wuppertal ist das der größte Trödelmarkt in der Region. "Wir sind auf das Wohlbefinden der Trödler eingestellt, das wissen sie und die Resonanz ist entsprechend groß", freut sich Kautz Jahr für Jahr über das positive Feedback.

Eine weitere Meile soll am Sonntag, 3. Juni, zum Anziehungspunkt werden: Zum zwölften Mal macht das Kulturbüro gemeinsame Sache mit dem Stadtmarketing und lädt Vereine und Institutionen ein, sich an der Vereinsmeile zu beteiligen. "Erfahrungsgemäß wird das von rund 50 bis 60 Vereinen, Gruppen und Clubs genutzt", so André G. Saar. Bis Dienstag, 29. Mai, besteht die Möglichkeit, sich bei ihm anzumelden, um mit Informations-, Imbiss- oder Aktions-Ständen dazu beizutragen, dass das Heiligenhauser Stadtfest noch bunter wird. "Die Begehung der Hauptstraße mit Platzvergabe findet am 29. Mai statt", informiert Saar, der darauf hinweist, dass die Teilnahme kostenlos ist. "Lediglich wer einen Stromanschluss benötigt, muss dafür die Bereitstellungskosten tragen." Bei Ruth Ortlinghaus, Sprecherin des Arbeitskreises "Kultur & Gesellschaft", sind bereits zahlreiche Anfragen eingegangen. "Die Vereine präsentieren sich bei unserem Stadtfest sehr gerne den Bürgern und Besuchern."

Beachvolleyball-Turniere und Beach-Party auf dem Kirchplatz

Fester Bestandteil von "Ab in die neue Stadtmitte" und nicht wegzudenken, das sind die Volleyball-Turniere auf dem Kirchplatz. Mit einigen Tonnen Sand wird hier nicht nur ein entsprechendes Spielfeld geboten, auch darüber hinaus wird mit einem Sandspielplatz, Liegestühlen, Palmen, einer Cocktail-Bar, einer Wellness-Oase, Speisen und Getränken für die passende Strand-Atmosphäre gesorgt. Der Turnverein Heiligenhaus (TVH) und das Team des Heljensbades zeichnen sich dafür verantwortlich. Schon am Donnerstag geht es um 8.30 Uhr mit den Kreismeisterschaften der Frauen und Männer (C-Turnier Herren) im Beachvolleyball los. Freitag folgt von 8 bis 15 Uhr das Training der Heiligenhauser Schulen, um 17 Uhr startet das Quattro Mix Turnier mit Finale und Halbfinale bei Flutlicht. Eine Beach-Party sorgt für den Abschluss. Weiter geht es Samstag ab 8.30 Uhr mit den ersten Spielen des "R+M de Wit Beachcup", bis um 20 Uhr wieder Zeit für Party ist. Die weiteren Spiele des "R+M de Wit Beachcup" folgen am Sonntag ab 9 Uhr, das Finale der Frauen wird voraussichtlich um 15 Uhr ausgetragen, die Männer treffen gegen 16 Uhr im Finalspiel aufeinander.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.