ARTVENT - der besodere Adventsmarkt für Individualisten

1. Dezember 2013
11:00 Uhr
Schlosspark Herten, 45701 Herten
2Bilder

Jenseits von Mainstream und Massenware präsentieren auch in diesem Jahr am 1. Advent ausgewählte Designer, Kunsthandwerker und Kreative aus ganz Deutschland in den Sälen des Hertener Schlosses einen unverwechselbaren Mix aus Wohn-Accessoires, Mode, Schmuck und Geschenkartikeln.

Sehr umfangreich ist in diesem Jahr der Bereich der Wohn-Accessoires. Die Werkstoffe sind hier Glas, Porzellan, Papier, Holz, Filz und vieles mehr. Besonders freut sich Veranstalter Guido Röcken auf die in Krefeld lebende Koreanische Papierkünstlerin Jong Eun Ramaker, die u.a. sogenannte koreanische „Takbon“ herstellt. Takbon kombinieren die Kunst der traditionellen Hanji-Papierproduktion mit der des Schnitzens und Druckens. Die Keramik-Kollektion der Wuppertaler Designerin Christine Ruff wurde nicht nur in Zeitschriften wie „Schöner Wohnen“, „Casa Deco“ oder „Grazia“ vorgestellt, sondern in diesem Jahr auch mit dem Staatspreis für das dt. Kunsthandwerk NRW ausgezeichnet.
Bei den Mode-Accessoires finden sich ausgesuchte junge Design-Label. Ganz besondere Taschen mit einer gelebten Geschichte stellt die Bremer Designerin Stefanie Deitert her. Die handgefertigten Einzelstücke bestehen aus recycelten Theaterkostümen Deutscher Bühnen.
Im Mode-Bereich stellen bei der ARTVENT u.a. das Düsseldorfer Label CARMONA aus. Dieser Name steht für Modebewusstsein und klares spanisches Design der Zwillinge Margaritha und Isabel. Hochwertige Stoffe und eine eher strenge Grundform sind die Basis ihrer eigenen Kollektionen, die selbst mit kleinen Raffinessen dennoch dem klassisch-modernen Design treu bleibt.
Sechs ausgewählte Schmuck-Designerinnen zeigen bei der ARTVENT ganz besondere Entwürfe: Ketten, Ringe, Ohrringe und Armreifen. Die Berlinerin Eva Sörensen widmete sich z.B. nach ihrer Goldschmiedeausbildung der Technik des Emaillierens. Sie eignete sich neue Methoden an und experimentierte mit Technik, Material und Farbe, wobei sie besonders das sogeannte „Fensteremaille“ faszinierte. Es entsteht ein hauchzartes Glas, das einfallendes Licht in brillante Farbtöne verwandelt. Die Kraft dieser Farben, gefasst in spielerisch fein geschmiedetes Silber und Gold, machen die Faszination ihrer Werke aus.

Unter dem Motto „Nicht größer ist besser, nur besser ist besser“ gestalten so dreissig ausgesuchte Designer/innen einen besonderen Adventmarkt mit besonderen Produkten für Individualisten.
Geöffnet ist das Hertener Schloss zur ARTVENT von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet 3,50 EUR. Kinder bis 14 haben freien Eintritt.

Autor:

Guido Röcken aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.