Frauenkulturtage: Merkel mit Kopftuch

Wann? 03.03.2013 10:00 Uhr

Wo? Glashaus Herten, Hermannstraße 16, 45699 Herten DE
Anzeige
Senay Duzcu wandert humorvoll durch die deutsche und türkische Kultur, live zu erleben am 3. März im Glashaus Herten. (Foto: Stadt Herten)
Herten: Glashaus Herten | Senay Duzcu ist Deutschlands erste türkischstämmige Comedien und gibt augenzwinkernd Tipps für die bessere Verständigung. Beispiel Bundeskanzlerin: "Angela Merkel sollte einen Türken heiraten, dann könnte sie ein Kopftuch tragen, müsste sich nicht mehr um ihre Frisur scheren und hätte mehr Zeit zum Regieren."

Frauenkulturtage XXL: Zu den Höhepunkten gehört das Frauenfrühstück am Sonntag, 3. März, im Glashaus Herten. Interessierte Hertenerinnen sind um 10 Uhr herzlich dazu eingeladen. Aufgetischt werden leckere Croissants und Milchkaffee, Sesamkringel, Ziegenkäse, Lachs auf Smörrebröd oder auch Pancakes mit Ahornsirup.

Integration durch Comedy

In diesem Jahr präsentiert sich das Frauenfrühstück nicht nur kulinarisch weltoffen, auch die deutsch-türkische Komikerin Senay Duzcu sorgt für internationales Flair. Integration funktioniere durch Comedy, so die Wahlkölnerin. "Denn über Humor verstehen wir uns besser." Sie möchte den Hertenerinnen in gemütlicher Runde Kulturunterschiede aus Sicht einer türkischen Frau zeigen und die Zweideutigkeit auf witzige Art und Weise präsentieren.

Als erste türkische Comedian in Deutschland hatte Senay Duzcu nach der Einwanderung mit ihren Eltern keinen leichten Weg auf die Bühne. Ihr Papa sagte zu einem Storch Schwein, und seine Frau stellte er mit den Worten: "Das ist meine Lebensgefahr" vor.

Mit ihrem feinen Gespür und ihrem Humor gelingt es der Künstlerin, nicht nur zwischenmenschliche Unterschiede komisch wiederzugeben, sondern auch politische Auseinandersetzungen aufzulockern.

Das Kulturbüro der Stadt Herten veranstaltet das Frauenfrühstück.

Karten-Infos:
Tischreservierungen bei Sabine Weißenberg, 02366/ 303 541
Kartenvorverkauf im Glashaus, 02366/ 303 651
Besucherzentrum Hoheward, 023 66/ 18 11 60
Buchhandlung Attatroll, Recklinghausen, 02361/ 1 70 02

Ort: Glashaus, Hermannstraße 16, 45699 Herten
Beginn: 10 Uhr
Eintritt: 15 Euro im VVK, Tageskasse 17 Euro
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.