Herten: Esther Berajano, Überlebende von Auschwitz, singt und liest

28. Januar 2015
18:30 Uhr
Glashaus Herten, 45699 Herten
Esther Bejarano (90) gehört zu den letzen Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz. | Foto: aldente recorz-Kutlu Yurtseven
  • Esther Bejarano (90) gehört zu den letzen Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz.
  • Foto: aldente recorz-Kutlu Yurtseven
  • hochgeladen von Kerstin Halstenbach

Vor 70 Jahren wurden die letzten Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz befreit. Die Stadt Herten widmet dem Gedenken eine Veranstaltungsreihe, darunter mit einem außergewöhnlichen Konzert im Glashaus mit Esther Bejarano. Die 90-Jährige gehört zu den letzten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz.

Gemeinsam mit ihrem Sohn Joram und der Kölner Rap-Gruppe Microphone Mafia präsentiert sie am Mittwoch, 28. Januar, um 19.30 jiddische Lieder, Brecht-Vertonungen, italienische Arbeitergesänge und türkisch-köl’sche Lieder. Das Konzert trägt den passenden Titel „La vita continua“ (das Leben geht weiter) und richtet sich gegen Antisemitismus und rechtsextreme Gewalt.
Begleitet wird das Konzert mit einer Lesung von Esther Bejarano, die aus dem Buch „Erinnerungen“ vorträgt. In ihren Memoiren erzählt sie von der Shoah, von großem Leid und Verlust. Seit mehr als 30 Jahren ist sie eine Kämpferin gegen das Vergessen. Sie erzählt ihre Geschichte in Schulen und geht mit ihrer Musik leidenschaftlich gegen jede Art der Diskriminierung vor.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro, Jugendliche zahlen 2,50. Karten-Infos: Glashaus, Rufnummer 02366/ 303 651.

Autor:

Kerstin Halstenbach aus Herten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.