Rassismus ohne Rassisten? Vortrag im Glashaus Herten

Wann? 20.10.2014 19:30 Uhr bis 20.10.2014 21:00 Uhr

Wo? Glashaus Herten, Hermannstraße 16, 45699 Herten DE
Anzeige
Herten: Glashaus Herten | „Ich hab‘ ja nichts gegen Ausländer aber, …“. Es sind Sätze, wie dieser, die viele schon im Alltag gehört haben. Beim Vortrag „Rassismus ohne Rassisten?“ des Experten Professor Dr. Aladin El-Mafaalani erfahren Interessierte am Montag, 20. Oktober, mehr über unterschwellig vorhandene Diskriminierung, egal ob im Supermarkt an der Kasse oder am eigenen Arbeitsplatz.

Die Veranstaltung findet zwischen 19.30 und 21 Uhr im Glashaus, Hermannstraße 16, statt.
Hintergrund: Über Fremdenfeindlichkeit scheint jeder informiert zu sein. Aber was wissen wir wirklich über Rassismus in unserem Bildungssystem, auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt oder in öffentlichen Einrichtungen? Wann ist man eigentlich Rassist? Diesen Fragen möchte Professor Dr. Aladin El-Mafaalani von der Fachhochschule Münster in seinem Referat auf den Grund gehen. Zusätzlich zeigt er auf, wie es möglich ist, mit Diskriminierung umzugehen. Die Moderation des Gesprächs übernimmt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel.
Der Vortrag ist eine Kooperationsveranstaltung der Volkshochschule mit dem Haus der Kulturen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.