Bertlicher Straßenlauf: Karl-Heinz-Rode-Ehrenlauf

17. Februar 2013
08:00 Uhr
Sportplatz Bertlich, 45701 Herten
Ob im Herbst (Foto von 2012) oder wie jetzt im Winter, die vom SuS Bertlich organisierten Straßenläufe begeistern Teilnehmer wie Zuschauer.
  • Ob im Herbst (Foto von 2012) oder wie jetzt im Winter, die vom SuS Bertlich organisierten Straßenläufe begeistern Teilnehmer wie Zuschauer.
  • hochgeladen von Kerstin Halstenbach

Viel Lob aus dem ganzen Ruhrgebeit erntet der SuS Bertlich für die von ihm organisierten und sehr beliebten Straßenläufe. Am Sonntag wird in den Gedenken an den Initiator der „Karl-Heinz-Rode-Ehrenlauf“ abgehalten.

Für die „ganz Kleinen“ geht es über 850 Meter die Ketteler Straße hinunter, entlang des Sportplatzes und dann noch 300 Meter auf dem Sportplatz dem Ziel entgegen.
Dieser Lauf wird für die Fünf- bis Neunjährigen ausgetragen (Jahrgänge 2004 bis 2008). Start ist um 10.10 Uhr. Die Siegerehrung wird direkt am Ziel durchgeführt. Alle Kinder, die das Ziel erreichen, bekommen als Belohnung eine Medaille umgehängt.

Wahl zwischen acht Disziplinen

Danach gehen nach und nach die anderen Läufer auf die Piste.
Die Läufer können also zwischen acht Disziplinen (850 Meter bis Marathon, nur 15 Kilometer offen für Walking und Nordic-Walking) wählen. Die Starts befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Sportplatz an der Heinrich-Obenhaus-Straße in Herten-Bertlich.
Ab 8 Uhr können sich die Läufer anmelden, spätestens aber eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Starttermin,

Geräumige saubere Umkleiden mit warmen Duschen sind für alle Teilnehmer vorhanden, in der Glück-Auf-Sporthalle für Herren und am Sportplatz für Damen.
Die Pausenhalle befindet sich in den Glück-Auf-Werkstätten des Diakonischen Werkes Recklinghausen, hier gibt es Kaffee und Kuchen, Waffeln, Pommes, Eintopf, Bratwurst, Getränke aller Art und den Bertlicher Laufshop mit vielen Überraschungen zu zivilen Preisen.

Bitte beachten: Damit die Gastgeber die Sicherheit und Versorgung aller Teilnehmer auf der Strecke und gleichzeitig eine zügige Auswertung sicherstellen können, legen sie dreineinhalb Stunden für 30 Kilometer und 5 Stunden für Marathon als Zielschluss fest.

Nach 15.30 Uhr gibt es keine Streckensicherung, Zeitmessung und Verpflegung mehr.

Die nach AIMS-Richtlinien vermessenen Strecken führen über asphaltierte Wirtschaftswege durch ein Naherholungsgebiet entlang der Grenze zwischen Herten und Marl.

Der langgestreckte Rundkurs berührt mit seiner Längsachse die Stadtgebiete von Gelsenkirchen (GE) und Recklinghausen (RE).

Jeder Kilometer und jede Streckenführung ist klar beschildert. Es gibt sieben Verpflegungsstellen, zwei DRK-Stationen, zusätzliche Wasserstellen falls erforderlich; Streckenposten der Polizei, des THW, der Feuerwehr und des SuS Bertlich sorgen unterwegs für Sicherheit und für die „Vorfahrt“ der Läufer.

Autor:

Kerstin Halstenbach aus Herten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.