Reformationstag: Hertener feiern zusammen

31. Oktober 2014
18:00 Uhr
Erlöserkirche, Herten

Am Freitag (31.10.2014) feiern alle evangelischen Gemeinden aus Herten in der Erlöserkirche den Reformationsgottesdienst um 18 Uhr.

An diesem Tag wird an den Thesenanschlag Luthers vor 497 Jahren an die Türen der Schlosskirche zu Wittenberg gedacht. Dieser Thesenanschlag Luther hatte 1517 dazu geführt, dass sich die evangelische von der katholischen Kirche trennte. Diese Trennung war nie beabsichtigt. Luther wollte seine Kirche in der damaligen Zeit nur verändern, reformieren.

Der Gottesdienst in der Erlöserkirche am Freitag steht unter dem Thema „Eine feste Burg ist…?“ Das siebenköpfige Vorbereitungsteam hat sich - so wie es Luther uns mit auf den Weg gegeben hat, dass die Kirche sich immer wieder verändern muss (ecclesia reformata semper reformanda) - Gedanken über die Zukunft der Kirche gemacht. Was ist eigentlich die „feste Burg“, die wir als Gemeindeglieder besingen? Ist es der Kirchturm jeweils in unserem Stadtteil, ist es die Kirchengemeinde, ist es die sogenannte Kerngemeinde oder ist es das Evangelium oder Gott? Diese Frage steht im Mittelpunkt.

Der Reformationsgottesdienst ist nicht nur etwas für Menschen, die nur zuschauen möchten, sondern auch für die, die gerne an der Zukunft der Kirche mitgestalten wollen. So wird es keine klassische Predigt geben, sondern einen Dialog. Außerdem sind die Gottesdienstbesucher eingeladen, im Gottesdienst aktiv zu werden
Die Evangelische Kirche 2017 ihr 500. Reformationsjubiläum.

Autor:

Lokalkompass Herten aus Herten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.