Hilden während der Reformationszeit

31. Oktober 2015
14:30 Uhr
Reformationskirche, 40721 Hilden

Stadtführung zum Reformationstag

Die Reformationskirche in Hilden ist eine baugeschichtlich bedeutende Kirche. Dass sie einst eine katholische Kirche und St. Jacobus geweiht war, wissen heute die Wenigsten. Während der Reformation wechselte ein Großteil der Hildener zunächst zu den lutherisch, dann zu den calvinistisch Reformierten.
Nach dem Westfälischen Frieden wurde die Reformationskirche an die evangelischen Christen übertragen. Die katholische Gemeinde entfernte alle beweglichen Kirchenschätze aus der Kirche. Hierzu gehörte auch die Statue des Heiligen Jacobus, die heute noch in der St.-Jacobus-Kirche, Mittelstraße 10 zu sehen ist.
Noch viel mehr über die Reformation, aber auch über Pest, Kriegs- und Notzeiten erfahren die Teilnehmer der VHS-Führung zur Reformationsgeschichte in Hilden am Samstag, 31. Oktober 2015, dem Reformationstag.
Treffpunkt für die Führung ist um 14.30 Uhr an der Reformationskirche, Markt 18 - vor dem Eingang am Kirchturm. Die Gebühr beträgt fünf EURO. Eine Anmeldung ist empfehlenswert. Weitere Informationen 02103/500530 oder www.vhs-hilden-haan.de.

Autor:

Dr. Juliane Kerzel-Kohn aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.