Holzwickeder Jagdhornbläser feierten Jubiläum - Einladung zur Hubertusmesse

8. November 2015
18:00 Uhr
Ev. Kirche am Markt, 59439 Holzwickede
Natürlich durfte auch ein Ständchen zum Jubiläum nicht fehlen. | Foto: privat
2Bilder

Mit einer Festveranstaltung im Haus Sievert feierten die Jagdhornbläser ihr 25-jähriges Vereinsbestehen.

Während der vergangenen 25 Jahre absolvierten die Jagdhornbläser 1.000 Übungsabende und 210 Auftritte. Seit Jahren haben die Bläser ihren festen Standort im Holzwickeder Kulturleben.

Vor 25 Jahren gründeten sich die Holzwickeder Jagdhornbläser, um die jagdliche Tradition zu pflegen und das Brauchtum zu fördern. Zunächst wurden auf den in „b“ gestimmten Fürst-Pless-Hörnern Jagdleitsignale sowie Fanfaren und Märsche geblasen. Ab 1993 wurde das Repertoire um konzertante Stücke erweitert, die auf in „Es“ gestimmten Parforcehörnern, die von Reiterjagden bekannt sind, geblasen werden.

Dieter Düber, Jan-Eike und Rolf Kersting, Heidemarie und Norbert Kläsgen sowie Gisela und Friedhelm Ludwig wurden im Rahmen der Jubiläumsfeier für 25-jährige Zugehörigkeit geehrt. Hegering-Vorsitzender Heinrich Wisselmann gratulierte dem Vorsitzenden der Jagdhornbläser, Norbert Kläsgen, für 25 Jahre ehrenamtliche Chorleitung. Im Laufe seiner Tätigkeit bildete er 36 Bläser aus, denn Nachwuchsarbeit wird intensiv betrieben. Damit teilen die Bläser nicht die Nachwuchssorgen vieler anderer Vereine.

Die Hubertusmesse ist in Holzwickede zu einer traditionellen Veranstaltung geworden und erfreut sich großen Zuspruchs. Im Jahr ihres 25-jährigen Bestehens laden die Holzwickeder Jagdhornbläser am Sonntag, 8. November, um 18 Uhr in die Evangelische Kirche am Markt ein.

Zum Repertoire der Jagdhornbläser gehört auch das Dankgebet der Jäger und Naturnutzer in Form der „Hubertusmesse“. Schon im Mittelalter war es Brauch, dass Anfang November zu Ehren des Heiligen Hubertus, dem Schutzpatron der Jäger, feierliche Messen gelesen wurden. Seit 1995 wird diese Messe als ökumenischer Gottesdienst im jährlichen Wechsel in der Evangelischen Kirche am Markt und der Katholischen Liebfrauenkirche gefeiert. In diesem Jahr bildet sie den Abschluss des Jubiläumsjahres.

In der Messe übernehmen statt Orgel und Chor die Jagdhornbläser die liturgische musikalische Gestaltung, selbst die Glocken werden durch die Klänge der Jagdhörner ersetzt.

Interesse?

Übungsabende finden dienstags ab 19 Uhr statt. Interessierte, die sich dem Brauchtum verbunden fühlen und das Jagdhornblasen erlernen wollen, wenden sich an Norbert Kläsgen (Tel. 02301/2818).

Natürlich durfte auch ein Ständchen zum Jubiläum nicht fehlen. | Foto: privat
Dieter Düber, Jan-Eike und Rolf Kersting, Heidemarie und Norbert Kläsgen sowie Gisela und Friedhelm Ludwig wurden im Rahmen der Jubiläumsfeier für 25-jährige Zugehörigkeit geehrt. Hegering-Vorsitzender Heinrich Wisselmann gratulierte dem Vorsitzenden der Jagdhornbläser, Norbert Kläsgen, für 25 Jahre ehrenamtliche Chorleitung. | Foto: privat
Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.