Hiespielchen bei der Kinder- und Jugendbuchwoche in Hünxe

18. April 2011
15:00 Uhr
Gemeinschaftsgrundschule, 46569 Hünxe
Die Hiespielchen mit Spielen für die Kinder- und Jugendbuchwoche. Von links: Andrea, Kristiane, Rosi, Elke, Silvia und Friedel
5Bilder
  • Die Hiespielchen mit Spielen für die Kinder- und Jugendbuchwoche. Von links: Andrea, Kristiane, Rosi, Elke, Silvia und Friedel
  • hochgeladen von Friedel Hoffmann

32. Kinder und Jugendbuchwoche der Gemeinde Hünxe und die Hiespielchen waren am Montag wieder mit neuen Kinder- und Familienspielen zu Gast im Schulzentrum Hünxe. Wie heisst es so schön im Programm: Die Mitglieder vom Hiespielchen sind Profis, wenn es darum geht, Karten zu mischen, zu würfeln, Ländereien zu erobern oder Konkurrenten wegzukegeln. Da wir diesmal schon einige Spiele der Spielwarenmesse Nürnberg vom Februar dabei hatten (zum Teil erst Anfang April verfügbar) lernten wir die Spiele zusammen mit den Kindern kennen. 15 Spiele hatten wir im Gepäck, 4 für die Altersklasse ab 4 Jahren, 5 für die 5jährigen und 6 Spiele ab 6 Jahren. Aber mit der Altersangabe auf den Spieleschachteln ist das so eine Sache. Für manche 6jährige sind Spiele ab 4 noch zu schwierig oder umgekehrt. Man merkt sofort, wenn Eltern zuhause mit den Kindern spielen. Die Bereitschaft länger als 10 Minuten einem Spiel zu widmen ist dann vorhanden und toll, wenn die Eltern - meist sind es die Mütter – dann auch mitspielen und die Kinder nicht nur abliefern.

Einige Eindrücke zu den Spielen – Bilder habe ich wenige anzubieten, denn meist war ich damit beschäftigt die Spiele zu erklären - , die durchweg gut von den Kindern angenommen wurden.

„Banana Jump“ von Winning Moves verlangt schon erste taktische Überlegungen. Wenn alle gewinnen wollen, darf der Affe das Spielfeld nicht umrunden. Was also tun, wenn eine Banane gewürftelt wird. Einen Sonderzug um Chips zu sammeln oder kooperativ den Affen ein Feld zurückschicken? Ja und dann müssen sich die Tiere auch noch gesittet in Reih und Glied aufstellen. Gibt es heutzutage im Schulalltag ja nicht mehr.
„Coco Schnipp“ von Amigo Spiele ist so richtig was für die Action-Fans. Kokosnüsse schnippen macht Spaß, aber gleichzeitig klappt nicht immer und die Banden fallen zu leicht um. Trotzdem macht es den Kindern Spaß auch wenn die Figuren und die Kokosnüsse sich im Raum verteilen.
„Flinke Stinker“ von Zoch Spiele mit den Memory-Anteilen kommt den Kindern entgegen und es macht Spaß zu zocken, auch wenn man dann die bereits eroberten Spuren verschenken muss.
Die beiden Kartenspiele „Pig 10“ Zoch Spiele und „Robin Hund“ HABA gefallen durchweg den Kindern, die bereit sind sich auch länger als 10 Minuten zu konzentrieren. Für mich die beiden Kartenspiele für Kinder der letzten Spiel in Essen. Bei „Pig 10“ werden spielerisch die Zahlen von 1 – 10 trainiert und bei „Robin Hund“ ist besonders das Memory-Gedächtnis gefragt (Wer hat schon welche Farbe auf der Hand?).
Ja und dann nicht zu vergessen „Das große Kullern“ von Ravensburger. Besonderen Spaß macht der Kulleralarm und erst recht, wenn mehr als drei Kugeln vor einem Murmeltier liegen bleiben.
Bei „Fauna Junior“ lernen die Kinder so nebenbei welche Tiere Eier legen oder reine Vegetarier sind und in welchen Regionen sie beheimatet sind. Besonders interessant wird es, wenn geschätzt wird, wie schwer denn die zu erratenden Tiere auf der Karte sind.

Die Hiespielchen freuen sich auf jeden Fall schon auf das nächste Jahr, wenn sie wieder zu Gast sein dürfen in den Osterferien in Hünxe bei der Kinder- und Jugendbuchwoche.

Autor:

Friedel Hoffmann aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.