185 Jahre Musik Verein von Calcar: Das Sommerkonzert

13. Juli 2013
20:00 Uhr
Marktplatz, 47546 Kalkar
2Bilder

Der Musik Verein von Calcar blickt auf eine lange, 185 jährige Geschichte zurück. Solch ein Jubiläum will gebührend gefeiert werden: mit einem Sommerkonzert am Samstag, 13. Juli 2013, um 20 Uhr auf dem historischen Marktplatz in Kalkar.

Musik ist Genuss. Wieso diesen Abend also nicht mit allen Sinnen erfassen? Kulinarische „Kompositionen“ der Kalkarer Gastronomen locken und verbinden sich mit abwechslungsreichen Klängen zu einem herrlichen Loblied auf den nun endlich angekommenen Sommer. Doch zuvor ein kurzer Blick auf das Damals und Heute des Musikverein von Calcar.
Der Verein ist ein positives Beispiel dafür, dass Tradition und jugendlicher Charakter sich keinesfalls gegenseitig ausschließen müssen. Mehr als die Hälfte der Orchestermitglieder sind jünger als 25 Jahre - ein Ergebnis langjähriger erfolgreicher Jugendarbeit, auf welches man zurecht stolz ist. Der Musikverein gehört heute wie selbstverständlich zum Kulturleben der Stadt Kalkar. Im Rahmen seiner regelmäßig stattfindenden Herbst- und Weihnachtskonzerte präsentiert er eine große Bandbreite populärer und sinfonischer Musik. Darüber hinaus stellt er sich ganz bewusst in den Dienst der Öffentlichkeit und gestaltet den musikalischen Rahmen von weltlichen wie kirchlichen Festen und Feiern, vom Ständchen bei der Goldhochzeit bis zur Marschmusik beim Schützenfest.
Die Wurzeln des Musik Verein von Calcar reichen weit zurück, besser gesagt ins Jahr 1828. Aus dieser Zeit findet sich ein Brief im Kalkarer Stadtarchiv, der die Gründung des Vereins „Musik Verein von Calcar … zur Ausübung der edlen Tonkunst“ bestätigt. Als einziges Musikinstrument aus der Gründungszeit ist der Schellenbaum erhalten geblieben. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts verliert sich vorübergehend die Spur des Vereins in den Chroniken. Im Jahre 1927 wurden dann 12 nagelneue Musikinstrumente angeschafft und ab Mai 1927 drangen dienstags und freitags ungewohnte Klänge aus dem „Haus Sieben Linden“ an der Grabenstraße. Im Laufe seiner wechselvollen Geschichte trug der Verein verschiedene Namen. Dank intensiver Nachforschungen beruft er sich seit dem 3. Mai 1975 wieder auf das Gründungsjahr 1828 und trägt seitdem auch wieder seinen ursprünglichen Namen „Musik Verein von Calcar“. Er gehört damit zu den ältesten Musikvereinen Deutschlands. Im Jahre 1981 verlieh ihm Bundespräsident Karl Carstens die Pro-Musica-Plakette für mehr als 100jährige Verdienste um instrumentales Musizieren.
„185 Jahre Musik Verein von Calcar“ - dieses seltene Jubiläum wird am Samstag, den 13. Juli 2013, um 20 Uhr mit einem Sommerkonzert auf dem historischen Marktplatz in Kalkar gefeiert. Auf dem Programm stehen u.a. ein Medley mit den populärsten Melodien der Beatles, Musik aus dem Disney-Film „Tarzan“ von Phil Collins und der durch André Rieu bekannt gewordene „Second Waltz“. Festlicher Abschluss und Höhepunkt des Konzertes wird die Aufführung des „Großen Zapfenstreichs“ sein, bei dem der Musikverein vom Tambourcorps Altkalkar und den Fackelträgern der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar unterstützt wird.

Kulinarisches können die Besucher währenddessen bei den Gastronomen am Kalkarer Marktplatz genießen. Ratskeller, Rocco’s, Marktstübchen, Café Amadeus und Eiscafé Venezia werden speziell aus diesem Anlass „Take Away Food“ - kleine Köstlichkeiten zum Mitnehmen - zu günstigen Preisen anbieten. „Musikalische und kulinarische Kompositionen genießen“, und dies an einem Sommerabend vor der imposanten Kulisse des historischen Marktplatzes in Kalkar. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Besucher sind herzlich eingeladen, den Musik Verein von Calcar bei seinem Jubiläum zu begleiten. Der Eintritt ist frei!

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.