Erst Umzug, dann Rathaussturm

7. Februar 2013
14:30 Uhr
Rathaus, Kalkar

Ein Glanzpunkt des Kalkarer Karnevals ist immer der Altweiber-Donnerstag. Dieser ist voller Attraktionen – für Kalkarer und für die Gäste. Start ist um 14.30 Uhr auf dem Josef-Platz, von wo aus der närrische Umzug über Altkalkarer-, Kessel- und Grabenstraße schließlich durch die Monrestraße zieht, um auf den Markt zu gelangen. Dort können Alt und Jung übrigens auch schon etwas früher ein wenig gecke Zeit bei Musik genießen. Was einst mit einem Sturmwagen zwecks Rathaussturm begann, hat sich zu einem tollen närrischen Lindwurm aus Wagen- und Fußgruppen durch die kleine Stadt an der Ley entwickelt. Am Karnevalsumzug durch das historische Zentrum der Nikolaus-Stadt beteiligen sich inzwischen rund 30 Gemeinschaften.

Der sich um 16.11 Uhr anschließende Rathaussturm wird sicher Hunderte von Narren anlocken, die sehen wollen, wie das altehrwürdige Rathaus erobert wird. Bürgermeister Gerd Fonck wird zwar sicher wieder mit Unterstützung der hoch motivierten Fachbereichsleiter der Verwaltung seinen Arbeitsplatz verteidigen wollen – trotzdem: Der Gewinner der karnevalistischen Schlacht steht für die KKG schon fest, denn sie rechnet damit, dass sie schnell das Zepter bis Aschermittwoch übernehmen kann. Vom Markt ist es dann ein Katzensprung zum Vereinslokal Siekmann-Theissen, wo der Schlusspunkt des Tages mit der dortigen After-Zug-Party gesetzt wird.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.