Franz-Josef Welles regiert als Franjo I. die St. Lambertus-Schützen

22. September 2012
St. Lambertus-Bruderschaft Appeldorn , 47546 Kalkar
Geschafft – So sieht Freude aus. Brudermeister Ewald te Boekhorst legt dem neuen König Franz-Josef Welles die kleine Königskette an
3Bilder
  • Geschafft – So sieht Freude aus. Brudermeister Ewald te Boekhorst legt dem neuen König Franz-Josef Welles die kleine Königskette an
  • hochgeladen von Lokalkompass Kleve

Bei sommerlichen Temperaturen marschierte die St. Lambertus-Bruderschaft Appeldorn am Samstag, 08. September, angeführt von Königs- und Prinzenvogelträgern vom Markt zum Schützenhaus im Camesbusch. Nicht zuletzt dank des Kaiserwetters, preiswerter Getränke sowie musikalischer Untermalung durch das Tambourcorps, Spielmannszug und die Ochsenbuben herrschte bald eine gute Atmosphäre. Die vielen Kinder vor Ort nutzten die zahlreichen Angebote wie Hubschrauberhüpfburg, Kinderschminken und das öffentliche Infrarotschießen. Letzteres konnte Lina Bockting in der Klasse von 6-11 Jahren knapp vor Janis Brüx für sich entscheiden. In der älteren Altersgruppe belegte Frederike Möllers den ersten Platz.
Das Preis- und Königschießen für Jung und Alt eröffnete Präses Aloys van Doornick, der sich nicht nehmen ließ, vor Ort viele Gespräche mit seinen Schützenschäfchen zu führen. Die Schützenbrüder und –schwestern haben anschließend gut gezielt, so dass die Vögel alle Viere von sich streckten und sich folgenden Preisträgern ergaben:
-Kopf: Jens Hoffmann, - Zepter: Dennis Glowienka, -Apfel: Marco Oemkes, -r. Flügel: Lukas Winkelmann; der linke Flügel ging nach zähem Ringen an Michael Bossmann.

Bei den zahlreich erschienenen Jungschützen waren die Preise nicht weniger intensiv umkämpft. Der Kopf ging an Michel Hebing, der rechte Flügel an Lena Heck und der linke Flügel an Michael Gochermann. Anspannung und Ehrgeiz stiegen merklich an, als Schieß- und Jungschützenmeister den Prinzenvogel am Luftgewehrstand befestigten. Mit dem 42. Schuss errang Jens Hetzel die Prinzenwürde.

Gegen 20.00 Uhr breitete dann der Königsvogel seine Schwingen im Schießfang aus und Brudermeister Ewald te Boekhorst forderte die angetretene Bruderschaft zum Königschuss auf. Würde die Serie - seit 1952 in jedem Jahr eine Majestät zu gefunden zu haben- anhalten? Es ist auch in anderen Vereinen und Bruderschaften zu beobachten, dass es schwierig ist, Bewerberinnen oder Bewerber zu finden. Nach einer längeren Pause kam es zum zweiten Antreten.

Der erstmalig an diesem Tag das Kommando führende Hauptmann Kurt Mertsch fasste sich ein Herz und trat unter erleichtertem Jubel vor. Kurz darauf sollte ihm Franz Josef Welles in einen fairen Zweikampf folgen. Die beiden lieferten sich ein hartes Duell, das Franz Josef Welles mit dem 40. Schuss zu seinen Gunsten entschied.
Er wird das Schützenvolk im Jahr 2012/13 als Franz Josef I. mit seiner Königin Birgit I. Ullenboom verantwortlich regieren und die Bruderschaft repräsentieren.
Dem Throngefolge gehören an: Kurt und Tanja Mertsch, Bernd und Heike Hoetz, Dieter und Vera Egging, Michael und Uschi Schreiber, Klaus und Evelyn Geerißen, Carsten und Anja Kiesewetter, Andreas Klems und Andrea Kretschmer, Marcel Brodt und Stephanie Janßen, Jörg Simon und Katja Neinhuis sowie Sven Wolff & Michaela Joosten.

Vierzehn Tage nach dem Königschiessen feiert Appeldorn dann traditionell Kirmes und Schützenfest, wozu die ganze Dorfgemeinschaft und alle, die Lust und Zeit haben, bei freiem Eintritt an allen Tagen sehr herzlich eingeladen sind.
Der Festreigen beginnt am Samstag, 22. September um 16.00 Uhr mit dem Stadtverbandspokalschwenken und dem Fassanstich durch den Bürgermeister um 18:00 Uhr am Festzelt mit Freibier, solange der Vorrat reicht.
Gegen 20:00 Uhr übernimmt die Band „Partysound“ wie im vorherigen Jahr das Ruder. Evergreens, Party und Rockmusik laden zum Tanzen, Feiern und Fröhlichsein ein.
Auf dem Marktplatz wartet während der gesamten Kirmes ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm auf die kleinen und großen Besucher. Erfreulich für alle kleinen Kirmesbesucher ist zudem, dass die Kindergarten-und Grundschulkinder vom Schützenverein gesponserte Wertmarken bei den Kirmesgeschäften einlösen können.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Bruderschaft und des Patronats von St. Lambertus. Um 09.30 Uhr ist Antreten an der „Eiche“. In der festlichen Krönungsmesse wird die Regentenkette von Carsten II. Naß an Franz Josef I. Welles und beim Schützennachwuchs von Kai Mertsch an Jens Hetzel übergeben. Nach der Messe schließen sich unter musikalischer Begleitung des Spielmannzuges Appeldorn und des Musikzugs Vynen die Kranzniederlegung am Ehrenmal, ein Fahnenschwenken und der Umzug zum Festzelt an. Dort ist nach Verleihung der Orden und Durchführung der Ehrungen der urgemütliche Appeldorner Frühschoppen angesagt.

Der Höhepunkt der Kirmes und des Schützenjahres folgt dann am Kirmesmontag. Schon früh am Morgen werden die Regenten und das ganze Dorf vom Spielmannzug musikalisch aus den Betten geschmissen.
Zum Abholen des Königspaares mit Gefolge treten die Schützen dann um 16.00 Uhr auf dem Marktplatz an. Die Bruderschaft marschiert unter musikalischer Führung von Spielmannszug und des Tambourcorps Kehrum vom Festzelt zum Königshaus.

Gegen 18.00 Uhr geht es dann mit dem Regentenpaar und Throngefolge zum Sportplatz. Dort nimmt das Regentenpaar gegen 18.45 Uhr die Schützenparade und das Große Schaufahnenschwenken ab. Alle Bürger und Bürgerinnen sind sehr herzlich eingeladen an diesem farbenfrohen Ereignis teilzunehmen und mit der Schützenfamilie im Festzelt zu feiern.

Beim anschließenden Krönungsball mit Proklamation im Festzelt wird dann die St. Hubertus-Bruderschaft mit König, Throngefolge und Schützen Gast der St. Lambertus-Schützenbruderschaft Appeldorn 1455 sein. Darüber hinaus freuen sich die Bruderschaft und der neue Festwirt Werner Croonenbroek auf die Gäste der St. Antonius Bruderschaft Hönnepel mit Ihrem Königspaar Benedikt II. Brücker und Anja I. Thielen. Eine schöne Randnotiz ist, dass sich Benedikt II. mit Feiern in Appeldorn auskennt – hat er doch im letzten Jahr als Mitglied des Appeldorner Throngefolges in den frühen Morgenstunden am Lagerfeuer für seinen König gesungen.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.