In Wissel packen alle an

27. September 2014
15:30 Uhr
Wissel, Kalkar
Die Erntesträußchen werden gebunden. | Foto: Tim Tripp
2Bilder

Erntedank in Wissel, das ist nicht nur ein Fest für einen Tag. Wochen-, monatelang bereiten die Bewohner des Dünendorfs den großen Festzug vor. „Ohne die Wisseler, ohne unsere Nachbarschaften und Vereine wäre das Fest nicht zu stemmen“, weiß Carlo van Holt, Vorsitzender der Erntedankgemeinschaft Wissel.

Die Organisation des Festes hat er seit vielen Jahren in Händen. Aber auch hier gilt: „Nur gemeinsam lässt sich ein Fest in dieser Größenordnung ausrichten. Ich bin sehr froh, dass ich in Margret Kröger seit vielen Jahren eine tatkräftige Mitstreiterin gefunden habe“, so van Holt.

Der größte Wunsch, den das Organisationsteam äußert: „Das Wetter möge doch bitte bis Samstag halten.“ Auch wenn sich Wetterfrosch Hubert Reyers zum Samstagwetter noch nicht äußert, scheint die Wetterprognose in die richtige Richtung zu zeigen: 17 bis 19 Grad, Bewölkung, aber kein Regen.
„Wir zählen in diesem Jahr rund 750 Mitwirkende“, freut sich Carlo van Holt. 35 bis 40 Zugnummern werden mit den Früchten des diesjährigen Sommers bestückt durch die Gemeinde ziehen. Los geht es um 14 Uhr mit der Aufstellung des Festzges auf dem Prostewardsweg und der Emmericher Straße. Gegen 15.30 Uhr setzen sich Klein und Groß in Bewegung - die Besucher dürfen wieder gespannt sein auf das, was sie zu sehen bekommen werden. „Wir als Organisationskomitee wundern uns auch immer wieder, wieviel Phantasie die Wagenbauer und Fußgruppen mitbringen. Es gibt immer wieder neue Themen und neue Ideen zum Thema Erntedank“, sagt Hubert Peerenboom, Geschäftsführer des Wisseler Sankt-Johannes-Schützenvereins.

In diesem Jahr fällt den Schützen eine besonders schöne Aufgabe zu: Turnusgemäß stellen sie in diesem Jahr die Erntedankkönigin. Birgit Steffen hat dieses Amt gerne übernommen. Gemeinsam mit den Schützenbrüdern und -schwestern wird der Erntewagen geschmückt, von dem am Samstag wieder bunte Sträußchen verteilt werden.

Der Festzug wird musikalisch von den Spielmannszügen aus Hönnepel, Kehrum, Marienbaum, Till, Wissel und dem Jugendorchester Wissel begleitet. Auf dem Freibadgelände Wisseler See wird die Festgemeinde gemeinsam mit den Pfarrern Thomas Hagen und Alois van Doornick den ökumensichen Gottesdienst feiern. Der Erntedankzug hält auf dem Rückweg am Seniorenhaus Sankt Helena - hier wird für die Senioren noch einmal aufgespielt.
Um 20.15 Uhr eröffnet Carlo van Holt mit einer Ansprache den Tanz unter der Erntekrone. Es spielt die Partyband „Coconuts“. Bis 20.30 Uhr ist der Eintritt frei. Für schöne Tombola-Gewinner hat in diesem Jahr Thomas Vogler gesorgt. Er tritt die Nachfolge von Gerd Kösters, 79, an, der seit 1982 dem Vorstand angehörte. „Ich zolle Gerd Kösters und seinem Engagement nicht nur für den Erntedankzug höchsten Respekt“, sagt Carlo van Holt. Am Samstag wird Gerd Kösters einen Ehrenplatz im Festzug einnehmen: „Wir haben für ihn eine eigene Kutsche vorgesehen“, so van Holt.

Am Sonntag ist Familientag angesagt. Im Festzelt kommen die Kinder bei schönen Spielen auf ihre Kosten, während es sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen können. Zur Finanzierung des Kinderfestes werden im Vorfeld Plaketten verkauft.

Gegen 16 Uhr erfolgt die Preisverteilung der Früchte und Blumen des Erntejahres 2014. Die Früchte werden am Samstag, 27. September, von 9.30 Uhr bis 11 Uhr im Festzelt angenommen. Pro Familie werden drei Obst- oder Gemüsesorten aus eigener Ernte entgegegengenommen.

Die Erntesträußchen werden gebunden. | Foto: Tim Tripp
Erntekönigin Birgit Steffen | Foto: Tim Tripp
Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.