Malteser bieten speziell für „Dienstleister“ aber auch Interessierte eine Kurzschulung über den Umgang mit demenz erkranken Menschen an

4. November 2013
18:00 Uhr
Malteser Hilfsdienst e.V., 40764 Langenfeld
2Bilder

Knapp 850 Langenfelder sind dement. Sie verlegen Gegenstände, vergessen, wohin sie gerade gehen wollten, erkennen Familienangehörige nicht wieder.
Unter Umständen gefährden sie sich und andere, weil sie die Konsequenzen ihres Handelns nicht mehr überblicken.

Doch all dies spielt sich nicht immer im häuslichen Umfeld ab.
Jeder von uns kann an einer Demenz erkranken und möchte und soll auch weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilhaben. So begegnen wir Menschen, die verloren in ihrer Einkaufstasche an der Supermarktkasse kramen, zum Friseur gehen und plötzlich nicht mehr wissen, was sie dort wollten, die den Rettungsdienst rufen, weil sie überzeugt sind, überfallen worden zu sein oder obwohl alles in bester Ordnung ist – für jemanden ohne Demenz.

Ob im Berufsalltag in der Bank, an der Kasse im Einzelhandel, ob als Busfahrer oder auch als Passant auf der Strasse, jeder von uns kann jederzeit in Kontakt mit demenz erkrankten Menschen kommen.
Doch viele sind unsicher: aus Unwissenheit oder der Angst, etwas falsch zu machen, schauen sie lieber weg statt zu helfen.

Die Malteser bieten daher am Montag, 4.11.2013 allen Interessierten eine Kompaktschulung zum Thema Demenz an. Zielgruppe sind alle Interessierten, insbesondere Personen, die nicht aus dem Bereich der Pflege kommen, die aber immer häufiger in ihrem Arbeitsalltag oder im Umfeld mit Demenzkranken zu tun haben: z.B. Mitarbeiter im Einzelhandel, Handwerker, Verwaltungskräfte oder aber auch Menschen, wo vielleicht jemand in der Verwandschaft an Demenz erkrankt ist. Thematisiert werden neben Basiswissen über die Krankheit und Symptomen der Demenz auch Möglichkeiten des wertschätzenden Umgangs mit dementiell erkrankten Menschen.

Für Unternehmen oder Institutionen besteht die Möglichkeit für eine geschlossene Inhouse-Schulung nach individueller Terminabsprache.

Kompaktschulung Demenz: Montag, 04.11.2013, von 18.00 – 20.15 Uhr. Kosten: 35 Euro pro Person. Malteser-Stadtgeschäftsstelle, Karlstraße 3 in Langenfeld Rhld.. Die Teilnehmer erhalten eine Bescheinigung über den Besuch der Schulung. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt ist! Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 02173 / 8 11 10 oder persönlich in der Malteser-Stadtgeschäftsstelle an der Karlstraße.

Autor:

Christian Nitz aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.