Malteser erfinden die Erste Hilfe neu: Kompaktere Kurse starten im April

1. April 2015
Malteser Hilfsdienst e.V., 40764 Langenfeld
6Bilder

Kein Scherz

: Zum 1. April starten die Malteser ihre neue Erste Hilfe-Ausbildung. Helfen lernen wird dann noch praxisnäher, einfacher und noch kompakter. Künftig dauert der Erste Hilfe-Kurs nur noch einen Tag, und praktische Übungen gibt es schon in der ersten Stunde.

„Wir haben die Erste Hilfe-Ausbildung komplett auf den Prüfstand gestellt“, sagt der Ausbildungsleiter der Malteser in Langenfeld, Friedhelm Vater.
„Unser Anspruch ist es, unsere Kursteilnehmer in den verschiedensten Notfallsituationen handlungsfähig zu machen. Das üben wir praktisch - schon in der ersten Kursstunde.“ Elemente des Lehrgangs, die die Teilnehmer dabei unterstützen, praktische Fähigkeiten zu erwerben, wurden ausgebaut.
Gleichzeitig haben die Malteser die theoretischen Inhalte auf das Wesentliche reduziert und komplizierte Abläufe vereinfacht. Inhaltlich ist die Erste Hilfe-Ausbildung auf dem neuesten Stand und von allen Hilfsorganisationen gemeinsam verabschiedet worden.

Ein Tag voller Praxis

Auch in pädagogischer Hinsicht haben die Malteser ihre Kurse modernisiert.
Rollenspiele helfen dabei, sich in Notfallsituationen hineinzudenken und darin zu bestehen. Durch Stationsausbildung nutzen sie Übungszeiten optimal und die Teilnehmer haben bei Übungen keinen Leerlauf mehr. So verkürzt sich die Schulungsdauer des Grundlehrgangs auf neun Unterrichtseinheiten, die an einem Tag absolviert werden können.

Auch das Erste Hilfe-Training dauert künftig einen Tag und wiederholt darin alle wesentlichen lebensrettenden Maßnahmen, wobei zusätzlich auf die speziellen Bedürfnisse und Interessen der Teilnehmer eingegangen wird. Erste Hilfe-Experte Vater ist überzeugt: „Einen Tag für das Leben seiner Lieben – die Zeit kann sich eigentlich jeder nehmen.“ Denn die meisten Notfälle, in denen Laienhelfer gebraucht werden, finden im persönlichen Umfeld statt – auf der Arbeit, in der Schule, beim Sport und in der Freizeit – und natürlich zu Hause.

Ausbilder sind begeistert

Die Langenfelder Malteser-Ausbilder haben sich durch Fortbildungen gründlich auf den Neustart der Erste Hilfe-Breitenausbildung vorbereitet. Für die vermehrte Praxis wurden zusätzliche Übungsmaterialien angeschafft. Hoch motiviert starten sie im April mit den neuen Kursen. Sie haben sich vorgenommen, nun noch mehr Menschen das richtige Helfen beizubringen.
Friedhelm Vater, selbst Rettungssanitäter und Erste Hilfe-Ausbilder, packt auch mit an: „Ich hatte Anfang März schon die Möglichkeit, einen Kurs nach dem neuen Lehrkonzept zu halten und ich muss sagen, dass ich begeistert bin.
Durch die Betonung der praktischen Übungen fühlen sich die Teilnehmer schnell viel sicherer und gewinnen das nötige Selbstvertrauen, um im Notfall schnell ins Handeln zu kommen.“

Der nächste Erste Hilfe-Grundkurs der Malteser in Langenfeld findet am Samstag, den 18. April statt und der nächste Erste Hilfe-Auffrischungskurs am 13. April. Weitere Informationen und Termine – auch zu Kursen für Gruppen und Vereine oder spezielle Themen wie Kinderunfälle – gibt es persönlich in der Malteser-Stadtgeschäftsstelle, Karlstraße 3 in Langenfeld Rhld., unter Telefon (02173) 8 11 10 oder im Internet: www.malteser-langenfeld.de

Autor:

Christian Nitz aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.