Närrischer Besuch im Malteser-Stübchen

6. Februar 2014
15:00 Uhr
Malteser Hilfsdienst e.V., 40764 Langenfeld
3Bilder

Das Kinderprinzenpaar besucht das Begegnungscafé am 6. Februar

Wenn das Malteser-Stübchen am 6. Februar das nächste Mal seine Türen öffnet, erwartet die Gäste eine närrische Überraschung. Dass es sich um das Thema Karneval drehen wird, wissen sie schon, dass sich aber auch das Langenfelder Kinderprinzenpaar die Ehre geben wird, ahnen die Senioren, die das Begegnungscafé besuchen werden, noch nicht.

Prinz Leon I und Prinzessin Romy I werden mit ihren Pagen Max und Felix beim Kaffeetrinken vorbeischauen und ein wenig mit den Gästen plaudern. „Wir freuen uns sehr, dass der Terminkalender der Tollitäten es noch hergab, uns in der Karlstraße zu besuchen!“, sagt Marita Deitz. Gemeinsam mit Dorothea Klammt und Barbara Wien bereitet sie das monatliche Malteser-Stübchen vor.
Für das Karnevalstreffen im Februar ist schon einiges geplant. Neben Kaffee und Berlinern wird es kleine spielerische Aktionen geben, die die größtenteils älteren Gäste bewusst an früher erinnern sollen. „Im Vordergrund stehen aber wie immer der Austausch und die sozialen Kontakte, die die Damen und Herren bei uns knüpfen können.“, betont Deitz.

Das Begegnungscafé der Malteser wird von den Langenfeldern sehr gut angenommen. Seit September 2013 öffnet das „Malteser-Stübchen“ an jedem ersten Donnerstag im Monat um 15.00 Uhr. Hier servieren die Malteser ihren durchschnittlich zwanzig Gästen Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Die ehrenamtlichen Organisatorinnen gestalten die Treffen mit viel Engagement und Phantasie monatlich wechselnden Themen entsprechend. Oft werden auch die Wünsche und Beiträge der Gäste aufgegriffen (z.B. Geschichten, Gedichte oder Lieder). „Mit dem Malteser-Stübchen haben wir eine Begegnungsmöglichkeit für diejenigen geschaffen, die aufgrund ihres Alters oft schon viele Jahre nur wenige oder gar keine sozialen Kontakte mehr pflegen können.“, erklärt Dietmar Servatius, Leiter des Besuchs- und Begleitungsdienstes der Langenfelder Malteser, das Projekt. „Wir bieten den Senioren hier einen so anheimelnden und freundlichen Rahmen, dass es sich selbst für die Organisatoren anfühlt wie ein Kaffeetrinken mit der Familie.“, berichtet er.

Informationen über das Begenungscafé und dem ehrenamtlichen Mitwirken beim Besuchsdienst des Malteser Hilfsdienst e.V. in Langenfeld erhält man auch über die Homepage www.malteser-langenfeld.de, per Telefon 02173 / 81110 oder persönlich in der Malteser-Stadtgeschäftsstelle, Karlstraße 3 in Langenfeld. Die Bürozeiten sind montags bis freitags von 10:00 bis 13:00 Uhr.

Autor:

Christian Nitz aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.