NABU Moers, Nordische Gänse - Wintergäste am Niederrhein

14. November 2012
19:30 Uhr
Nachbarschaftshaus SCI, 47441 Moers

Alljährlich überwintern Hunderttausende von Wildgänsen am Niederrhein. Und alljährlich sind tausende Menschen beeindruckt von diesem Naturschauspiel; nehmen an Exkursionen teil, um dieses Ereignis aus nächster Nähe zu beobachten. Dr. Johann Moy, Leiter der Biologischen Station in Wesel, wird die Besucher während eines Diavortrages an seinem Wissen und seinen Erfahrungen teilnehmen lassen. Der Vortrag findet statt, am 14.11.12 um 19.30 Uhr im Nachbarschaftshaus des SCI auf der Annastr. 29a.

Alljährlich im Herbst erreichen die arktischen Gänse die Überwinterungsgebiete am Niederrhein - zum Teil nach einer Reise von 6.000 km. Das faszinierende Schauspiel tausender einfallender Blässgänse, die mit lautem Geschnatter ihre Keilformation im Anflug auf grünes Weideland auflösen, gehört mit zu den stärksten Natureindrücken, die der Niederrhein zu bieten hat. Hier finden die Tiere milde Temperaturen, störungsfreie Nahrungsflächen und ein reiches Angebot von Schlafgewässern vor.
Die großen Schwärme überwinternder arktischer Wildgänse am Niederrhein sind ein Wahrzeichen des Naturschutzes am Niederrhein und in Nordrhein-Westfalen. In NRW genießen die Wildgänse seit fielen Jahren einen besonderen Schutz. Große Bereiche der Überwinterungsgebiete stehen inzwischen unter Naturschutz.
Das Ziel ist die Erhaltung des Grünlandes, welches den Gänsen als Äsungsplatz dient.

Ein Besuch bei den Gänsen ist in den letzten Jahren zu einem lohnenswerten Ausflugsziel geworden. Besonders dann wenn man in der Lage ist die verschiedenen Arten, wie Graugans, Blässgans, Saatgans oder Nilgans voneinander zu unterscheiden.
Dr. Moy wird dieses Wissen ergänzen mit Informationen über die Lebensweise, die Herkunft und den Schutz der Gänse.

Besucher sind wie immer herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Autor:

Andrea Schwenke aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.