71. Klangwellenkonzert: "Trompete zu Ehren Marias"

Wann? 06.09.2015 16:00 Uhr

Wo? Marienkapelle, An d'r Kapell, 40789 Monheim am Rhein DE
Anzeige
Monheim am Rhein: Marienkapelle |

Jörg Einenkel spielt auf der Trompete am 6. September in der Marienkapelle


„Trumpet in blue“ heißt das nächste Konzert, das am Sonntag, dem 6. September, um 16 Uhr, in der altehrwürdigen Marienkapelle, An d’r Kapell, stattfindet. Es nimmt damit direkten Bezug auf den blauen Umhang der Jungfrau Maria, wie er auf der Pieta über dem Altar der Kapelle zu sehen ist.


Jörg Einenkel, Trompeter aus Erfurt, wird gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter der Klangwellen 714, Oliver Drechsel, der ihn am Klavier begleitet, einige „Ave Maria“-Kompositionen (z.B. Bach und Schubert), das berühmte Trompetenkonzert von Johann Nepomuk Hummel sowie als besonderen Höhepunkt die „Rhapsody in blue“ – womit das „Trumpet in blue“ auch auf den Jazz verweist – von George Gershwin präsentieren.

Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden zur Fortführung der Reihe unter der Schirmherrschaft von Dr. Ulla Hahn und Dr. Klaus von Dohnanyi sind willkommen.

Zum Solisten:

Jörg Einenkel erhielt mit 6 Jahren ersten Klavierunterricht, seit dem 10. Lebensjahr Trompetenunterricht an der Musikschule in Thum (Erzgebirge) und später am Robert-Schumann-Konservatorium Zwickau. Nach dem Abitur war er von 1981 bis 1990 Solotrompeter im Stabsmusikkorps Erfurt. Währenddessen studierte er von 1984-88 an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar Trompete und Klavier und schloss seine Diplomarbeit mit Lehrbefähigung „sehr gut“ ab.
Gastspiele führten ihn an das Erfurter Schauspielhaus (Dreigroschen-Oper) und an das Erfurter Theater (West Side Story).
Seit 1990 ist Jörg Einenkel selbstständiger Musiker (Alleinunterhalter, Bandleader), von 1993-2005 war er 1. Trompeter der Fresh Lemons – Big Band. Zurzeit ist er musikalischer Leiter der Schmidtsteter Musikanten bzw. voice of music sowie Mitglied des Bläserquartetts musica solemnis. Seit 2002 leitet er eine Schüler-Big-Band an der Edith-Stein-Schule in Zusammenarbeit mit der Musikschule Erfurt. Verschiedentlich war er auch auf Kreuzfahrten (MS Europa, MS Columbus) als Trompeter und/oder Alleinunterhalter tätig.

Das nächste Konzert findet am Sonntag, dem 04. Oktober 2015, statt. Hier präsentiert der Marienkapellen-Verein „Liebes- und andere Lieder“ des Oratorienchors Lüdenscheid unter der Leitung von Peter Bonzelet.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.