„Telemann Fantasiewellen“ mit Professor Berten d’Hollander

Wann? 03.05.2015 16:00 Uhr

Wo? Marienkapelle, An d'r Kapell, 40789 Monheim am Rhein DE
Anzeige
Monheim am Rhein: Marienkapelle |

67. Klangwellenkonzert am 3. Mai in der Marienkapelle


Passend zum Klangwellen-714-Konzept spielt Professor Berten d’Hollander am Sonntag, dem 3. Mai, um 16 Uhr, in der Marienkapelle, An d’r Kapell, „Telemann-Fantasiewellen“ – 12 Fantasien TWV40:2-13 von Georg Philipp Telemann. In der ausgezeichneten Akustik der altehrwürdigen Kapelle erwartet die Besucher wieder ein außergewöhnliches Konzertereignis.

Bei dem belgischen Querflötenvirtuosen Berten D´Hollander kommt seine tiefe Leidenschaft für dieses Musikinstrument in allen Facetten seines virtuos mitreißenden Flötenspiels zum Ausdruck. Deutlich im Zentrum steht bei ihm dabei die Verführung durch “Klang“. Musizieren ist für ihn darum eine dauernde Suche nach “Sonorität“. Berten tritt regelmäßig als internationaler Gastsolist sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten und in Japan auf.

Dem Querflöten-Virtuosen ist es wichtig, seine Begeisterung und die Liebe zu seinem Instrument mit anderen zu teilen – nicht nur als brillanter Konzertflötist, sondern auch als engagierter und anspruchsvoller Dozent. Im Alter von nur knapp 25 Jahren wurde er bereits als Professor für Flöte an die Musikhochschule von Löwen (Lemmensinstitut) berufen. Seit 2001 doziert er auch an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Berten gibt regelmäßig Masterclasses in der ganzen Welt, u.a. in China, Japan, Finnland, Portugal, Rumänien, Polen, Frankreich und Deutschland.

Der Eintritt zum Konzert ist wie immer frei. Am Ausgang wird um eine Spende zur Pflege und Unterhaltung der Marienkapelle gebeten.

Das nächste Klangwellenkonzert des Marienkapellen-Vereins findet am Sonntag, dem 7. Juni 2015, statt. Hier werden die Künstler Prof. Gernot Süßmuth (Violine), Dagmar Spengler (Violoncello) und Oliver Drechsel (Cembalo) „Viva Vivaldi“ präsentieren.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.