FOXCHOOL Goes To The Movies: Anna Karenina spricht Englisch im Kino Rio

21. Mai 2013
20:00 Uhr
Kino Rio, 45468 Mülheim an der Ruhr

Eine in jeder Hinsicht außergewöhnliche Version von Lew Tolstois „Anna Karenina“ wird in der nächsten Ausgabe von „FOXCHOOL Goes To The Movies“ zu sehen sein. Am 21. Mai 2013 zeigt das Mülheimer Sprachinstitut gemeinsam mit dem Kino Rio die aktuelle Literaturverfilmung mit Keira Knightley und Jude Law in den Hauptrollen.

Prominent besetzt, üppig bebildert und überraschend inszeniert ist die jüngste, Oscar-prämierte Verfilmung eines Klassikers der Weltliteratur: „Anna Karenina“. Keira Knightley und Jude Law führen die Darstellerriege in dieser britisch-französischen Koproduktion an, die großes Ausstattungskino bietet und gleichzeitig auf raffinierte Weise mit den Zuschauererwartungen spielt. Der Film von Joe Wright wird in der nächsten Vorstellung von „FOXCHOOL Goes To The Movies“ (21.05.2013, 20 Uhr) zu sehen sein, wie immer unsynchronisiert und mit deutschen Untertiteln, im Rio Filmkunsttheater im Mülheimer MedienHaus (Synagogenplatz 3, 45468 Mülheim an der Ruhr).

Zum Film:
Wie nähert man sich als Regisseur einem Stoff, der zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur gehört, und der schon dutzendmal verfilmt wurde? Verlässt man sich auf die Zeitlosigkeit der Erzählung? Überlässt man es den talentierten Darstellern, den Charakteren neues Leben einzuhauchen? Schwelgt man nur in Szenenbildern, welche die der vorangegangenen Verfilmungen an Opulenz und Detailreichtum in den Schatten stellen? Oder im Gegenteil: Nähert man sich gar nicht und versucht stattdessen, den vermeintlich unantastbaren Klassiker aus einer gewissen Distanz zu betrachten…?

Der britische Regisseur Joe Wright ging mit seiner Filmadaption von Lew Tolstois „Anna Karenina“ das Wagnis ein, beide Richtungen gleichzeitig einzuschlagen. So bietet diese Version alles, was man sich von solch einem Period Piece verspricht: Exquisite Bilder, eine inspirierte und engagierte Besetzung, und für die Kostüme gab es sogar einen Academy Award. Doch trotz der melodramatischen Geschichte des über 130 Jahre alten Romans, die eigentlich nach einer hochemotionalen Umsetzung schreit, will es Joe Wright seinem Publikum nicht zu leicht machen. Gemeinsam mit seinem Drehbuchautor, dem Dramaturgen Tom Stoppard, der seinerseits ein Faible für doppelbödige Erzählweisen hat, macht er immer wieder sichtbar, dass es sich hier um eine Inszenierung handelt.

Durch den spannenden, erzählerischen Spagat setzt sich Wrights „Anna Karenina“ von der Masse vergleichbarer Literaturverfilmungen ab. Und wer diesem postmodernen Ansatz skeptisch gegenüber steht, kann sich immer noch dem Bilderrausch hingeben und die schauspielerischen Leistungen genießen: Keira Knightley spielt hier Titelrolle, jene unglückselige Gattin eines russischen Staatsbeamten (Jude Law), die eine Affäre mit dem Grafen Wronski (Aaron Taylor-Johnson) beginnt.

Literatur- und Filmfreude haben am 21. Mai 2013 die Möglichkeit, „Anna Karenina“ auf der Kinoleinwand und im englischen Original zu bewundern. Joe Wrights Film wird dann in unserer Filmreihe „FOXCHOOL Goes To The Movies“ zu sehen sein, unsynchronisiert und mit deutschen Untertiteln. Beginn ist wie gewohnt um 20 Uhr im Rio Filmkunsttheater (Synagogenplatz 3, 45468 Mülheim an der Ruhr).

„Anna Karenina”
Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Länge: 130 Min. FSK 12
21.05.2013, 20.00 Uhr

Autor:

Lars Schneider aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.