FOXCHOOL Goes To The Movies: Brad Pitt mordet sanft im Kino Rio

16. April 2013
20:00 Uhr
Kino Rio, 45468 Mülheim an der Ruhr

Um Betrug, Verrat und Mord geht es in der nächsten Ausgabe der „FOXCHOOL Goes To The Movies“-Reihe mit Filmen im englischsprachigen Original: Am 16. April 2013 zeigt das Mülheimer Sprachinstitut gemeinsam mit dem Kino Rio „Killing Them Softly“ mit Stars wie Brad Pitt, James Gandolfini und Ray Liotta.

Brad Pitt und eine Schar hochkarätiger Schauspielkollegen führen den Zuschauer in dem Film „Killing Them Softly“ durch eine kapitalistisch geprägte Unterwelt, in der offenbar jeder gegen jeden agiert. Das raue und zuweilen satirisch gefärbte Gangsterdrama von Regisseur Andrew Dominik wird in der nächsten Vorstellung von „FOXCHOOL Goes To The Movies“ (16.04.2013, 20 Uhr) unsynchronisiert und mit deutschen Untertiteln zu sehen sein, wie immer im Rio Filmkunsttheater im Mülheimer MedienHaus (Synagogenplatz 3, 45468 Mülheim an der Ruhr).

Zum Film:
Zynisch, unmoralisch, gewalttätig und von labyrinthischer Unübersichtlichkeit – so lässt sich nicht nur die US-amerikanische Wirtschaft beschreiben, sondern auch „Killing Them Softly“. Der Gangsterfilm von Andrew Dominik benutzt eine ruppige Story rund um organisiertes Verbrechen, Raubüberfälle, Auftragsmorde und Verrat, um von den Grauschattierungen des vielbeschworenen amerikanischen Traumes zu erzählen. Der Roman, welcher diesem Thriller zugrunde liegt, wurde bereits 1974 von George V. Higgins verfasst (unter dem Titel „Cogan’s Trade“). Und dennoch sah Regisseur Dominik darin – neben dem Potential für einen grimmigen Genre-Film – das passende Vehikel für seine Kritik am modernen Kapitalismus.

In „Killing Them Softly“ geht es um den Organisator einer Pokerrunde, der in einem schwachen Moment damit prahlt, einst einen Überfall auf den eigenen Zockerzirkel geplant zu haben. Ein Wäschereibesitzer meint darauf, in ihm den perfekten Sündenbock gefunden zu haben, und wagt einen ähnlichen Coup. Er führt ihn jedoch nicht selbst aus, sondern überlässt die Drecksarbeit zwei drogenabhängigen Ganoven – die sich prompt mit der Beute aus dem Staub machen. Die Mafia engagiert den Auftragskiller Jackie Cogan (gespielt von Brad Pitt), der die Hintergründe des Überfalls klären und die Verantwortlichen aus dem Weg schaffen soll. Auch er gibt diese Aufgabe an einen Kollegen weiter, und so werden mehr und mehr Menschen in dieses Verbrechen hineingezogen…

Diese finstere, aber von Kameramann Greig Fraser stilvoll bebilderte Gangsterwelt ist längst im Zeitalter neoliberaler Krisen angekommen: Es wird delegiert, outgesourct, betrogen, verraten, jeder verfolgt seine eigenen Ziele, und ja, man geht dabei selbstverständlich über Leichen. Tolle Schauspieler wie Brad Pitt, James Gandolfini, Ray Liotta und Richard Jenkins tragen den Film durch einen (bewusst) konfusen Plot; eine geschmeidige Regie, satirischer Humor und ausgefeilte Dialoge machen die bitteren Erkenntnisse des Films – und seine gelegentliche Brutalität – etwas bekömmlicher.

Wer die Schauspielleistungen des Ensembles nicht durch deutsche Synchronisation gefiltert erleben möchte, hat am 16. April 2013 die Gelegenheit dazu. Dann zeigen wir „Killing Them Softly“ in unserer Filmreihe „FOXCHOOL Goes To The Movies“ im englischsprachigen Original mit deutschen Untertiteln. Beginn ist wie immer um 20 Uhr im Kino Rio (Synagogenplatz 3, 45468 Mülheim an der Ruhr).

„Killing Them Softly”
Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Länge: 97 Min. FSK 16
16.04.2013, 20.00 Uhr

Autor:

Lars Schneider aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.