"Mit Knalleffekt ins nächste Jahrhundert" Experimentalvorlesung Sa, 13.09.2014 Freilichtbühne Mülheim Ruhr

13. September 2014
19:00 Uhr
Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr, 45470 Mülheim an der Ruhr
"Mit Knalleffekt ins nächste Jahrhundert" Experimentalvortrag Sa, 13.09.2014 Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr | Max-Planck-Institut für Kohleforschung | Regler Produktion e.V.
13Bilder
  • "Mit Knalleffekt ins nächste Jahrhundert" Experimentalvortrag Sa, 13.09.2014 Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr | Max-Planck-Institut für Kohleforschung | Regler Produktion e.V.
  • hochgeladen von Hans-Uwe Koch

Freilichtbühne Mülheim |Samstag, 13.September 2014 | Beginn: 19.oo h | Eintritt frei |
100 Jahre Max-Planck-Institut für Kohlenforschung:
Es brodelt, blubbert und brennt: Chemie ist keine Magie, kann aber trotzdem verzaubern. Das beweisen Prof. Dr. Ferdi Schüth, Dr. Wolfgang Schmidt und Andre Pommerin in der Experimentalvorlesung, die am Samstag, 13.09.2014 anlässlich des 100sten Geburtstages des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung auf der großen Bühne der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr stattfindet. Darüber freuen wir uns sehr!
Die Wissenschaftler führen die Zuschauer unterhaltsam und humorvoll in die spannende Welt der Chemie ein und erzählen anhand von spannenden Experimenten die 100-jährige Geschichte des MPI für Kohlenforschung nach. Alle Mülheimerinnen und Mülheim sind herzlich eingeladen!
„Es ist eben deutlich anschaulicher, wenn man bestimmte Effekte einmal live gesehen hat“, so Schüth. Die Explosion von Knallgas gefällt dem Chemiker besonders gut, „aber wer sie mal erlebt hat, weiß auch, wie gefährlich sie ist“.

Im Vorfeld der Experimentalvorlesung treten die „Energy Converters“ auf, eine neunköpfige Coverband, die aus Forschern des Schwesterinstituts „MPI für chemische Energie Conversion“ besteht.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Mülheimer Freilichtbühne. Einlass um 18.oo h. Start der Experimente ist bei Einbruch der Dunkelheit. Der Eintritt ist frei.
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung bei schlechtem Wetter leider ausfallen muss. Aktuelle Informationen hierzu finden Sie dann auf der Homepage des MPI - siehe hier.

Eine Veranstaltung des "MPI für Kohlenforschung" in Zusammenarbeit mit der "Regler Produktion e.V." mit tatkräftiger Unterstützung des "Berufskolleg Stadtmitte
der Stadt Mülheim an der Ruhr, Kluse".

Informationen und wichtige Empfehlungen zur Anreise und den Parkmöglichkeiten entnehmt bitte hier.

Besucht die "Regler" auch im Internet unter:
http://www.regler-produktion.de
http://www.facebook.com/FreilichtbuehneMuelheimRuhrReglerProduktion
https://twitter.com/muelheimopenair
https://plus.google.com/117401385074177787566/about?hl=de&socfid=web:lu:result:writeareviewplusurl&socpid=1#117401385074177787566/about?hl=de&socfid=web%3Alu%3Aresult%3Awriteareviewplusurl&socpid=1

Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr - Regler Produktion e.V. - Dimbeck 2a - 45470 Mülheim an der Ruhr

Autor:

Hans-Uwe Koch aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.