Ausstellung "Moderne Tram in Europa" noch bis zum 11. Februar im Medienhaus

Wann? 06.02.2015 10:00 Uhr bis 11.02.2015 18:30 Uhr

Wo? MedienHaus, Synagogenplatz, 45468 Mülheim an der Ruhr DE
Anzeige
Beispiel einer modernen Straßenbahn, hier z. B. in Erfurt
Mülheim an der Ruhr: MedienHaus |

Beitrag zur Mülheimer Diskussion über die Zukunft der Straßenbahn


Überall in Europa erlebt die Straßenbahn eine Renaissance.
Die moderne und komfortablen Straßenbahn prägen in vielen Städten Deutschlands und Europa wieder den öffentlichen Personennahverkehr und die positive Wahrnehmung der Bevölkerung in der Stadtentwicklung.
In sehr vielen ostdeutschen Städten wurde in den vergangenen 25 Jahren die dort noch vorhandene Infrastruktur modernisiert, Gleise z. B. als leise Rasengleise neu verlegt und vor allem die Fahrzeuge (Straßenbahnen) durch leise, gut gefederte, gepolsterte erneuert.
Diese Verbesserung der Infrastruktur führt zu einer hohen Akzeptanz in der Bevölkerung. Die Straßenbahne werden auch in Städten, die eine deutlich geringere Bevölkerungsanzahl als Mülheim haben, hoch frequentiert.

Alleine schon die modernen, klimatisierten und leisen Fahrzeuge führen zu einer Identifikation der Bevölkerung mit "ihrer" Straßenbahn.
Sie bieten im übrigen nach Meinung des Verfassers neben dem positiven Umweltaspekt einen vielfach höheren Fahrkomfort als z. B. auch die modernsten Gelenkbusse, die aufgrund ihrer harten Federung und dem größtenteils schlechten Straßenzustand kein Genuss sind, den Entscheidungsträgern sei hier einmal eine "Probefahrt" empfohlen. Weitere Anmerkung des Verfassers: Dieser Aspekt wurde leider bei der Diskussion über die Zukunft der Mülheimer Bahnen überhaupt noch nicht betrachtet.

In vielen europäischen Städten, z. B. in Frankreich und in den nordischen Ländern wurden zur Entlastung der Innenstädte mit sehr großem Erfolg Straßenbahnsysteme wieder völlig neu aufgebaut. Die Ausstellung führt viele Beispiele auf.

Die Ausstellung im Medienhaus, noch bis zum 11.Februar in der dritten Etage kostenlos zu besichtigen, gibt einen schönen Überblick über die zukunftsweisenden Straßenbahnsysteme.

Vor der Ausstellung in Mülheim war diese Ausstellung u. a. in München zu sehen.

Die Ausstellung im Medienhaus ist geöffnet werktags zwischen 10 und 18.30 Uhr und am Samstag von 10 und 14 Uhr.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
342
Ralf Bayerlein aus Recklinghausen | 06.02.2015 | 14:19  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.