Werkschau: BRAUCHSE JOBB? WIR MACHEN KUNST!

18. September 2017
10:00 Uhr
Brauchse Jobb? Wir machen Kunst!, 46049 Oberhausen

Kunst ist Arbeit, und Arbeit wird bezahlt. In Oberhausen tritt die Utopie der bezahlten Kunst-Arbeit in Kraft. Kunst-Arbeiter*innen laden zur Werkschau in der Gustavstraße 112 ein.

Jeder Mensch ist kreativ. Kreativität ist Voraussetzung eines selbstbestimmten Denkens und Handelns. Dabei geht es nicht nur um Selbstverwirklichung oder partizipative Öffnung, sondern um einen bedeutsamen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben. Für diese Leistungen werden Künstler*innen in Oberhausen jetzt entlohnt, auf Honorarbasis oder im Rahmen von Mini-Jobs. Das bürokratische Einrichten der Arbeitsverhältnisse und die Schaffung von Arbeitsstrukturen, kurz: die Etablierung freien Kunstschaffens als echter Job, sind Teil der künstlerischen Arbeit.

"Brauchse Jobb? Wir machen Kunst!" Seit Juni 2017 ist der Choreograf Thomas Lehmen mit dieser Botschaft in Oberhausen unterwegs, und zahlreiche Kunst-Arbeiter*innen sind bereits am Werk. „Jeder hat eine Idee. Man muss sich nur fragen: Was ist mir wichtig? Und was ist wichtig für die Stadt? Daraus kann man etwas machen. Ab dann ist das Kunst-Arbeit, von Oberhausenern für Oberhausener, und die wird bezahlt.“, sagt Thomas Lehmen. Von bemalten Skateboards über Installationen in Amtsstuben bis hin zu Cup-Cakes aus Beton – es gibt viele Werke, an denen gearbeitet wird. Um die oftmals subtilen Bezüge zur Stadtgesellschaft zu entdecken, kann man die Kunst nun selbst erleben:

Interessent*innen sind herzlich eingeladen, vom 18. bis 30. September zur Werkschau des Projekts auf der Gustavstraße 112 zu kommen. Wer Einblick in die Arbeit der Kunst-Arbeiter*innen gewinnen möchte, kann sie besuchen, täglich zwischen 10 und 20 Uhr. Besucher*innen dürfen sich auf außerordentliche Kunstwerke freuen, auf Kaffee und Kuchen und Gespräche über das zukunftsweisende Konzept und die gegenwärtige Praxis der Kunst-Arbeit. Eintritt frei.

Werkschau "Brauchse Jobb? Wir machen Kunst!"
18.–30. September 2017, jeweils 10–20 Uhr
Gustavstraße 112, 46049 Oberhausen


Kontakt: Thomas Lehmen
E-Mail: thomaslehmen(at)thomaslehmen.de
Telefon: 0151 / 115 798 71

„Brauchse Jobb? Wir machen Kunst“ ist ein Projekt von Thomas Lehmen in Kooperation mit Interkultur Ruhr, gefördert vom Regionalverband Ruhr, der Kunststiftung NRW, Individuelle Künstler Förderung IKF / european center for creative economy, mit freundlicher Unterstützung vom Verein zur Erhaltung der Arbeitersiedlung Gustavstraße e.V., Stadt Oberhausen, OGM. Station 1 des Projekts im Unterhaus im Oberhaus wurde unterstützt von kitev (Kultur im Turm e.V.).

Weitere Informationen: www.interkultur.ruhr Foto: Kanade Hamawaki

Autor:

Machbarschaft Borsig11 aus Dortmund-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.