Lesung und Gesprächsrunde mit der Schauspielerin und Autorin Proschat Madani

Wann? 31.08.2015 19:30 Uhr

Wo? Ehemalige reformierte Kirche, Bachstraße 5, 46514 Schermbeck DE
Anzeige
Schermbeck: Ehemalige reformierte Kirche | Am Montag, 31. August 2015 um 19:30 Uhr liest die bekannte Schauspielerin und Autorin Proschat Madani in der Ehemaligen reformierten Kirche, Burgstraße 5, 46514 Schermbeck aus ihrem Buch "Suche Heimat, Biete Verwirrung".

Bekannt wurde Proschat Madani dem deutschen Publikum durch die Serie "Der letzte Bulle" in der sie die weibliche Hauptrolle - die Polizeipsychologin "Tanja Haffner" - an der Seite von Henning Baum spielte. Aktuell im TV ist sie derzeit jeden Dienstag um 20:15 Uhr in der ARD Serie “Vorstadtweiber“ zu sehen.

Zur Person:
Proschat Madani ist im Iran geboren, in Österreich aufgewachsen und heute als Schauspielerin in Deutschland erfolgreich. Sie hat sich ihr Leben lang angepasst und wurde zur Vorzeige-Integrierten – doch das Gefühl, fremd zu sein, ist geblieben.

„In Deutschland bin ich Österreicherin, weil ich diesen „süßen“ Dialekt habe. In Österreich bin ich optisch Ausländerin, spreche aber wie die Einheimischen. Und im Iran sehe ich aus wie eine Perserin und entpuppe mich als Ausländerin, sobald ich den Mund aufmache.

„Die Widersprüche machen Proschat Madani scheinbar heimatlos. Was tun also, um dazuzugehören? Auf einer amüsanten Reise zu sich selbst stellt sie sich der Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie und erkennt schließlich: Das Zuhause lässt sich nicht im Äußeren finden!

Proschat Madani gibt in ihrem Buch Antworten – und stellt immer wieder neue Fragen. Sich selbst und damit auch uns. Wir erhalten Einblick in ihre Welt, aber auch in unsere Gesellschaft und schließlich in das Leben jedes Einzelnen von uns … und immer klarer wird dabei: Fremdsein ist keine Frage der Nationalität. Wir alle kennen das Gefühl, anders zu sein. Und jeder weiß, wie viel Mut es manchmal erfordert, zu sich selbst zu stehen. In diesem Buch erfahren wir, warum es sich dennoch lohnt!

Kartenreservierungen unter (0 28 53) 6 35 Fr. Straus oder (0 28 53) 910 200 Hr. Koch und im Vorverkauf bei der Volksbank Schermbeck, Verbandssparkasse Wesel und am Auskunftsschalter im Rathaus Schermbeck

Eintritt: 10,- Euro

Veranstalter:
Kulturstiftung Schermbeck e.V.

Wir freuen uns auf Sie!

Homepage
http://www.proschat-madani.com
Video
http://www.youtube.com/watch?v=qtjbYb7pU7w&feature...
Facebook
http://www.facebook.com/SucheHeimatBieteVerwirrung
http://www.facebook.com/SucheHeimatBieteVerwirrung

(C) Mirjam Knickriem & Markus Bachofner
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.