„Let’s sing in Schwelm – Der Kartenvorverkauf hat begonnen…“

11. Mai 2013
18:30 Uhr
Jugendzentrum Schwelm, 58332 Schwelm
"Augen auf und Ohren zu" - die "Beer-Brothers" sind hoch motiviert ihren letzten Platz aus dem Vorjahr mit vollem Gesangseinsatz zu verteidigen...
8Bilder
  • "Augen auf und Ohren zu" - die "Beer-Brothers" sind hoch motiviert ihren letzten Platz aus dem Vorjahr mit vollem Gesangseinsatz zu verteidigen...
  • hochgeladen von Enzo L. Caruso

Wer hätte das gedacht? Sie sind wieder hier: Sie bezeichnen sich selbst als die wohl schlechteste Boy-Band der Welt, als die Meister der vergessenen Texte, als die absoluten Ignoranten von ursprünglich vom Urheber angedachter und geplanter Melodien. Ihre Bühnenshow beschränkt sich darauf, nicht von der Bühne zu fallen - kurz gesagt, die "Beer-Brothers" sind zurück! Im Vorjahr wurden sie mit einem souveränen letzten Platz im Wettbewerb belohnt und trennten sich umgehend. Dann im Jahre 2013 die große Überraschung: Die "Beer Brothers" melden sich auf der Weltbühne zurück und kündigten ihr großes Comeback an. Wir dürfen uns also auf eine "Spaßnummer" von drei gestandenen Herren freuen, die sich selbst nicht so ernst und wichtig nehmen und für die der Spaß auf der Bühne beim Schwelmer Song Contest oberste Priorität hat... Sie starten für den „Verein zur Förderung und dem Erhalt Schwelmer Brautraditon“ und hier geht es im Gegensatz zur Bühnenshow schon ernster zu - denn hier macht man es sich zur Aufgabe, die über 180-jährige Brautradition in Schwelm zu erhalten und zu fördern.

Für Markus Biok hingegen ist die diesjährige Teilnahme beim Schwelmer Song Contest schon die inzwischen vierte. Nach den recht erfolgreichen Auftritten der Jahre 2009 und 2010 für die Nachbarschaft Winterberg startete er im Vorjahr für das Schwelmer Unternehmen „Sanitär Herbst“ und will auch 2013 wieder das Publikum begeistern. Er hat sich jedenfalls wieder vorgenommen das Jugendzentrum zu rocken und hofft hierbei natürlich auf die Unterstützung seiner Fans und Freunde, die bereits in den Jahren zuvor mit Rasseln, Tröten und ähnlich lautstarkem Material für eine gute Stimmung zwischen den Wettbewerbsbeiträgen gesorgt haben. Löten können Sie bei „Sanitär Herbst“ alle, aber für das Singen holt man sich also erneut hochkarätige Unterstützung – und das ist auch gut so.

Neben Markus Biok waren auch die Teilnehmer der Nachbarschaft Aechte de Muer im Vorjahr ein echter Hingucker! Denn als Gina und Daniel, zwei waschechte "Eigengewächse" der Nachbarschaft 2012 die Bühne, nur mit Barhockern und einer unverstärkten Gitarre bewaffnet, betraten, begeisterten die Beiden das Publikum im Sturm und die angereisten Fans aus den Nachbarschaftsreisen dürfen wohl getrost als die wohl lautesten Zuschauer des Abends bezeichnet werden. Immer wieder und wieder beschallten fröhliche Nachbarschafsgesänge den großen Saal des Jugendzentrum Schwelm. Daniel Hinzmann wird dieses Jahr in der "Warm-up-Party" zu sehen sein und Gina wird auch 2013 wieder in den Wettbewerb startet. Diesmal ganz mutig alleine auf der großen Contest-Bühne. Doch ALLEIN ist hier sicher das falsche Wort, denn auch am 11. Mai ist schwer damit zu rechnen, dass sie wieder eine Vielzahl von Fans aus den Nachbarschaftsreihen zum anfeuern mitbringen wird.

Und wenn die Nachbarn der Aechte de Muer mit Gina eine sangesstarke italienisch stämmige Sängerin auf die Contest-Bretter schicken, dann probieren es in diesem Jahr die Nachbarn aus der Schwelmer Altstadt ebenfalls mit einer Südländerin - das dürfte insbesondere dem "Italo-Westfalen" und Contest-Papa Don Enzo gefallen. Eigentlich ist es für die Gesellschaft Oberstadt eher untypisch Starter in den Wettbewerb zu schicken, die nicht aus den eigenen Nachbarschaftsreihen kommen. Bislang hatte man hier immer auf Eigengewächse gebaut. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel und mit der 28-jährigen Anna Capoccia aus Köln will man beim nächsten Contest voll und ganz ins Schwarze treffen. Nach den Oberstädter Herzbuben, den Altstadt-Blues-Brothers oder dem Contest-Badetag zu "Die Wanne ist voll" hatte man bereits im Vorjahr auf einen Spaßbeitrag verzichtet und Laura Buchholz die Plattform für ein sehr persönliches Lied geboten. Nun darf Anna mit Ihrer schönen Stimme für gute Laune beim Contest-Publikum sorgen!

Ein weiteres neues Gesicht beim Song Contest ist Uli Queren! Für den 46-jährigen Feuerwehrmann ist "Brände löschen" kein Thema. Hoffen wir aber, dass dieser Vollblutmusiker am 11. Mai die Stimmung beim Contest eher so sehr aufheizt, dass der große Saal des Jugendzentrum "brennt". Uli Queren tritt beim diesjährigen Contest für die "Gomolzig Flugzeug- und Maschinenbau GmbH" an. Für Uli und auch für das Unternehmen ist die Teilnahme ein Debüt und man ist schon sehr gespannt auf den Contest. Zuviel sei' zum Beitrag noch nicht verraten, außer, dass es einer seiner selbstgeschriebenen Titel ist, der zur Firma Gomolzig GmbH passt. Im Allgemeinen verbindet man mit dem Gedanken an ein Flugzeug die Urlaubsreise und damit auch eine gewisse Ferien und Urlaubsstimmung. Da der Winter lang und ungemütlich war wird sein Titel etwas mit Sommer und guten Gefühlen zu tun haben.

Ein weiterer „Dauerbrenner“ beim Schwelmer Song Contest ist die beliebte lokale Theatergruppe Scusi?! Vier ausgelassene Spaßnummern und zwei Musical-Beiträge sind die Zwischenbilanz der letzten 6 Jahre, in denen es das Ensemble immer in die TOP10 des Abends geschafft hat. Ob mit dem "König der Löwen" oder "Nein Mann" - hier waren immer Spaßgaranten auf der Bühne zu sehen. So darf selbstverständlich auch im Jahre 2013 eine weitere Teilnahme beim lokalen Gesangswettstreit nicht fehlen. Hierbei soll in diesem Jahr die Sängerin Kathy Just auf Punktefang gehen. Sie zeigte schon in frühen Jahren das Interesse am singen und bekam zum 10. Geburtstag ihr erstes Mikro geschenkt. Seitdem übte sie fleißig an ihrem tollen Gesang! 2011 hat sie ihre erste CD aufgenommen, unter anderem ein Cover von „Almost Lover“, das auch in den unendlichen Weiten des Internet zu finden ist.

„Schuld war nur das Schwelmer Kupfer“ – so trällerten seinerzeit die Mitglieder des Theaterensemble Scusi und da staunte man im Vorjahr nicht schlecht, als Frank Hense, Geschäftsführer der Schwelmebräu, lautstark zurück trällerte. Das Frank Hense ein tolles Bier brauen lässt, lässt sich nur schwer leugnen - aber das in ihm auch noch ein wahrer Entertainer steckt, dass überraschte dann doch so Manchen. Als charmanter Robbie Williams sang er sich in die Herzen der Damenwelt - und nicht nur in diese... Lassen Sie sich auch in diesem Jahr von dem Geschmack überzeugen und gleichfalls von der Qualität - sowohl das neue Bier als auch des musikalischen Wettbewerbsbeitrag betreffend... In diesem Sinne: PLÖPP und PROST am 11.05.2013 im Schwelmer Jugendzentrum.

In der „After Show Party“ löst in diesem Jahr übrigens die Band "Schicht im Schacht" die „2wei lustigen 3rei“ ab und wird hier, wie bereits im Rahmen der „Warm-up-Party“ für ausgelassenes Hüften kreisen sorgen! Diese sympathische, noch relativ neue, in Schwelm formierte Combo, ist ein Garant für gute Laune, was in erster Linie an einem außergewöhnlichen Arrangement ihrer gecoverten Titel und zum anderen einer fröhlichen Gesamtinterpretation liegt, die das Publikum sofort zum mitsingen und Hüften kreisen animiert. Hier wird vom derben Rocksong bis hin zu David Hasselhoff vor nichts halt gemacht.

Für alle, die nicht live bei der großen Party „Schwelmer Song Contest“ dabei sein können, wird es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit geben, die Veranstaltung live über das Internet (www.return-of-rock-radio.de) zu verfolgen. Hier wird neben den beiden Moderatoren auf der Bühne (Kerstin Heumann-Wasserkamp und Don Enzo) der Programmchef Thorsten Tigges in die Fußstapfen von Peter Urban treten und die Veranstaltung für die Radiohörer kommentieren.

Karten sind (auch im verflixten 7. Contest-Jahr für verflixt günstige 10 Euro) im Vorverkauf bei Radio Kalthoff, Jürgens Sport Shop und im Jugendzentrum Schwelm käuflich zu erwerben. Beginn der „Warm-up-Party“ ist um 18:30 Uhr – um 20:00 Uhr startet dann der Wettbewerb, mit anschließender Livepunktevergabe und „After-Show-Party“…

Autor:

Enzo L. Caruso aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.