1. Schwerter EnergieSpartage am Freitag und Samstag, 11. und 12. November, an der Sparkasse

12. November 2011
11:00 Uhr
Sparkasse , 58239 Schwerte
Sie freuen sich schon aufs Wochenende (v.l.): Volker Gies (Ruhrpower), Udo Peters und Angelika Weischer (beide Verbraucherzentrale), Michael Grüll (Ruhrpower), Bürgermeister Heinrich Böckelühr und Dr. Uwe Trespenberg (Sparkasse).
  • Sie freuen sich schon aufs Wochenende (v.l.): Volker Gies (Ruhrpower), Udo Peters und Angelika Weischer (beide Verbraucherzentrale), Michael Grüll (Ruhrpower), Bürgermeister Heinrich Böckelühr und Dr. Uwe Trespenberg (Sparkasse).
  • hochgeladen von Thomas Meißner

Sparkasse | „Das wird ein Beitrag zur Klimawende in unserer Stadt“, freut sich Bürgermeister Heinrich Böckelühr auf die „Schwerter EnergieSpartage“ am kommenden Wochenende, 11. und 12. November.
Im Gebäude der Sparkasse sowie auf dem Außengelände sind heimische Handwerder neben dem Schwerter Energieversorger Ruhrpower, der Verbraucherzentrale sowie Vertretern der Stadt und Sparkasse vor Ort, um Interessierte rund ums Thema Energiesparen zu informieren. „Immerhin haben wir vom Bund 65.000 Euro erhalten, um ein neues Klimakonzept für die Stadt zu erstellen“, macht Böckelühr das Engagement der Stadt deutlich.
„Wir sind froh, als Kreditin-stitut unseren Beitrag in Form von Finanzberatung leisten zu können“, erklärt dazu Sparkassenvorsitzenden Dr. Uwe Trespenbarg. Er betont, dass es Fördermittel und Zuschüsse für Renovierer nur gibt, wenn die Arbeiten noch nicht begonnen haben. „Rechtzeitiges Informieren ist deswegen so wichtig.“ Zudem locke sein Haus mit günstigen Sonderkrediten für Menschen, die heimische Betriebe mit Renovierungs- und Sanierungsarbeiten beauftragen.
„Die EnergieSpartage richten sich an Hauseigentümer, aber genauso auch an Mieter“, verdeutlicht Ruhrpower-Geschäftsführer Michael Grüll. Kundige Mieter könnten auch ihre Hausbesitzer unter Druck setze, Energiesparmaßnahmen durchzuführen. „Dazu gibt es am Wochenende reichlich Tipps“, verspricht er. Sein Unternehmen will die Veranstaltung nutzen, unter anderem sogenannte Mini-Blockheizkraftwerke vorzustellen.
„Die Verbraucherzentralen sind seit jeher Vorreiter in der Aufklärung zum Energie sparen“, stellt die Leiterin der Verbraucherberatung Schwerte Angelika Weischer fest. Mit vielen Mitmachaktionen und Gesprächen mit den Energieberatern vor Ort sollen die Gäste am Wochenende sensibel für das Thema gemacht werden.
Insgesamt elf heimische Unternehmen, vom Dachdecker bis zum Heizungsbauer, sind an beiden Tagen vor Ort und informieren über ihre Angebote. Dazu gibt es ein tolles Gewinnspiel, für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Die Öffnungszeiten: Freitag, 11. November, von 14.30 bis 18 Uhr; Samstag, 12. November, von 11 bis 16 Uhr

Autor:

Thomas Meißner aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.