"Vom Bett aufs Brett" - Jugendherberge startet mit neuem Angebot in die Saison

5. Mai 2011
10:00 Uhr
Jugendherberge, 59846 Sundern
Catherine Küpper und Mirko Berghoff freuen sich auf den Tag der offenen Tür am 5. Juni.
  • Catherine Küpper und Mirko Berghoff freuen sich auf den Tag der offenen Tür am 5. Juni.
  • hochgeladen von Diana Ranke

Seit gut einem Jahr leitet Catherine Küpper die Jugendherberge am Sorpesee. Beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 5. Juni, präsentiert sie den Besuchern von 10 bis 18 Uhr nicht nur einen umfassenden Überblick über Angebote und Möglichkeiten, sondern auch einige „echte Highlights“.

Denn zum Saisonstart wird auch die neue VDWS-Surfschule „Mr. Move...Windsurfing!“ eröffnet. Damit wird das Freizeit- und Sportangebot der Ferienregion weiter ausgebaut und bietet auch für Nichtübernachter ein attraktives Programm. „Das war bisher eine Lücke hier“, erzählt Mirko Berghoff, Physiotherapeut und VDWS-Surfinstructor der Surfschule. Acht ausgebildete Instruktoren stehen zur Verfügung, außerdem eine moderne Ausstattung mit 25 Surfboards, 27 Segeln, 33 Anzügen und komplettem Zubehör.
„Das Angebot ist einzigartig in der Region hier“, erklärt Catherine Küpper, „und ein echtes Aushängeschild“. Unter dem Motto „Vom Bett aufs Brett“ bietet die Jugendherberge ein „Rundum-Paket“ mit Surfen, Übernachtung und Verpflegung, und das in unmittelbarer Nähe zum Wasser. „Die direkte Seelage ist ein echtes Plus“, so Berghoff.
Es gibt Windsurfkurse für Kinder ab sieben Jahren, das Angebot reicht von Schnupperkursen bis hin zu Fortgeschrittenen-Kursen. Mirko Berghoff hofft, dass auch zahlreiche Schulklassen das Angebot wahrnehmen. „Wir sind gruppenorientiert“, erklärt er, „und bieten z.B. auch Kurse für Firmen an“. Ganz neu sind auch Tagesevents für Familien und Firmen im Programm. Die Surfkurse können auch ohne Übernachtung mit Tagesverpflegung gebucht werden.
Der Tag der offenen Tür am Sonntag, 5. Juni, von 10 bis 18 Uhr bietet die ideale Gelegenheit, das Haus kennen zu lernen und auch die neu gestalteten Zimmer zu inspizieren. Von 10 bis 15 Uhr wird ein reichhaltiges Brunchbuffet geboten, damit wird auch der umgestaltete Gastronomiebereich der Herberge ganz offiziell eingeweiht (12,50 Euro pro Person, Kinder von 6 bis 12 Jahren erhalten 50 Prozent Rabatt, Kinder unter sechs Jahren brunchen kostenlos). „Auch wenn wir wissen, das heute immer kurzfristiger gebucht wird, wäre es toll, wenn sich die Gäste bis zum 31. Mai unter Tel. 02935/1776 bei uns anmelden würden - damit schließlich niemand hungrig bleibt“. Wenn das Brunch-Angebot gut angenommen wird, soll das besonders auf Familien zugeschnittene Konzept künftig regelmäßig stattfinden.
Außerdem findet beim Tag der offenen Tür ein buntes Programm für Kinder mit tollen Überraschungen statt. Und die Schnäppchenjäger können einen richtig „dicken Fang“ machen, denn die Herbergsmutter hat sich zahlreiche Sonderangebote für die Besucher an diesem Tag überlegt. Eine Tombola mit tollen Preisen wartet ebenfalls auf die Besucher.
Die Jugendherberge kann mittlerweile auf eine mehr als 50-jährige Geschichte zurück blicken. Seit dem Ausbau der zweiten Etage 1997 prägt sie das Bild der Sorpetalsperre. Das vergangene Jahr war bisher das erfolgreichste. „Wir hatten fast 1000 Übernachtungen mehr als im Vorjahr“, so Küpper. Bei knapp 18.500 Übernachtungen in 2010 insgesamt entspricht das einem Zuwachs von fünf Prozent. „Diese Zahlen freuen uns sehr - dann hat sich unser Einsatz auch gelohnt!“, freut sich Catherine Küpper.

Autor:

Diana Ranke aus Arnsberg-Neheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.