"Wir machen Zirkus" - Vorstellungen am Samstag, 26. Juni

26. Juni 2010
11:00 Uhr
Grundschule Allendorf, 59846 Sundern (Sauerland)
Alle Schüler der Grundschule sind mit von der Partie. Sie können es kaum erwarten, ihr Können in dem großen Zirkuszelt zu präsentieren, und freuen sich schon jetzt auf viele Besucher. Foto: AT
  • Alle Schüler der Grundschule sind mit von der Partie. Sie können es kaum erwarten, ihr Können in dem großen Zirkuszelt zu präsentieren, und freuen sich schon jetzt auf viele Besucher. Foto: AT
  • hochgeladen von Diana Ranke

Eine nicht alltägliche Woche liegt hinter den Schülern der katholischen Grundschule Allendorf. Unter dem Motto „Wir machen Zirkus“ übten die Kinder im Rahmen ihrer Projekttage Kunststücke und Inhalte des Zirkus. Die Ergebnisse werden am Samstag, 26. Juni, im Rahmen des Schulfestes in einem eigens aufgebauten großen Zirkuszelt präsentiert.
Während der Projekttage wurden die Schüler von den Mitarbeitern des zirkuspädagogischen Unternehmens „Rondel“ trainiert und betreut. Die Artistenfamilie aus Peine existiert schon in fünfter Generation und hat sich vor 15 Jahren auf Projekte mit Kindern spezialisiert. Als „Circus for Kids“ ist das zwölfköpfige Team um die Familie Ortmann in ganz Deutschland unterwegs und bietet u.a. Schulprojektwochen und Ferien-Projektwochen an. Täglich zwei Schulstunden übten die Kinder ihre Kunststücke, den inhaltlichen Schwerpunkt konnten sie selbst wählen.
„Die Idee ist über längere Zeit gereift“, erzählt Marina Kukulenz, Klassenlehrerin der 2b. Sowohl Rektorin Dörthe van Berkel als auch das Kollegium hätten schon lange Spaß an dem Vorhaben gehabt, und jetzt hätte mit dem Zirkus Rondel „alles gepasst“.
Die gesamte Schule ist mit von der Partie, 160 Kinder haben während der Projektwoche fleißig geübt. Am heutigen Samstag, 26. Juni, werden sie die Ergebnisse im Rahmen des Schulfestes auf dem Gelände unterhalb der Schule präsentieren. Zwei Vorstellungen wird es geben in dem eigens errichteten großen Zirkuszelt, und zwar um 11.00 Uhr und um 16.00 Uhr. Karten gibt´s während der Projektwoche täglich von 14.00 bis 16.00 Uhr an der Zirkuskasse und auch am Samstag vor Ort (Kinder 5 Euro, Erwachsene 7 Euro). Der Erlös der Vorstellungen geht an den Zirkus.
Die Elternschaft der Schule sorgt fürs leibliche Wohl der Mitwirkenden und Besucher. Der Erlös des Verkaufs von Softdrinks, Kaffee, Kuchen und Bratwurst kommt dem Förderverein der Schule zugute, der die Kosten der Projektwoche übernimmt.
Alle Mitwirkenden freuen sich jetzt auf viele Gäste und wollen ein rundum gelungenes Programm vorführen - mit Fakiren und Feuerschluckern, Akrobaten und Clowns, Zauberern und Ziegen- und Ponydompteuren. Eines ist sicher: Es war eine ungewöhnliche Woche für die kleinen Artisten, und „es war kein Kind dabei, dem es nicht großen Spaß gemacht hat“, ist Marina Kukulenz sicher.

Autor:

Diana Ranke aus Arnsberg-Neheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.