Uedemer Turn- und Schwimmverein: Eine Bereicherung für die Gemeinde!

23. August 2014
11:00 Uhr
Zweifachturnhalle, 47589 Uedem

Das Jahr 2014 ist das Jahr des Uedemer Turn- und Schwimmvereins. Denn vor genau 50 Jahren wurde der Verein im Ratskeller bei van Gemmeren („Möhregerd“) gegründet. In drei Tagen soll gefeiert werden. Bei einem Tag der offenen Tür am Samstag, 23. August, ab 11 Uhr, wollen sich alle Abteilungen der Öffentlichkeit vorstellen.

Mit drei Abteilungen mischte der junge Verein das Sportgeschehen in der Gemeinde auf, darunter waren Damen-Gymnastik (wurde bereits im Gocher Wochenblatt ausführlich präsentiert), Schwimmen und Turnen.
Mit dem Neubau der Zweifachturnhalle an der Meursfeldstraße im Jahr 1979 konnten auch einige Ballsportarten ins Programm aufgenommen werden.
Turnen ist das A und O des Vereins. Die Damengymnastikgruppen setzten bereits bei der Gründung vor 50 Jahren ein sportives Zeichen, dem später auch viele andere folgten. Gerade Eltern vertrauten mehr und mehr dem sportlichen Angebot des Uedemer TuS und ihre Kinder für die weiterführende Gymnastik in den Altersgruppen 4 bis 8 Jahren Annelene Pipenbacher und ihrem Team an. Zur Zeit wird sogar an einem Plan gearbeitet, wie die 9- bis 12-Jährigen in die Turnarbeit aufgenommen werden können, um sie zum einen in die nächsten Gruppen weiterzuvermitteln und zum anderen den eigenen Nachwuchs heranzuziehen. Apropos: Seit der Kooperation des UTuS mit dem Uedemer Kindergarten „Kunterbunt“ gilt der TuS offiziell als „kinderfreundlicher Sportverein“.

Kinder treten in die Fußstapfen ihrer Eltern

Offen für alle Bürger lautete von Beginn an das Credo des UTuS, und dem folgten später auch noch die Senioren, die unter Anleitung von Gabi Wittek jeden Donnerstag nach den Frauen auf den Turnmatten und an den Geräten Schweiß fließen lassen. Auch Tochter Tatjana ist bereits in die Fußstapfen der Uedemer Übungsleiterin getreten. Sie leitet jeden mittwoch einen Kurs für Jugendliche zwischen 16 und 24 Jahren.
Immer auf dem neuesten Stand bleiben und Sport auf noch mehr Ebenen und hohem Niveau anzubieten, unter diesen Voraussetzungen arbeitet das Team des UTuS unter seinem Vorsitzenden Johannes Paeßens. Dies war auch der Leitgedanke, der dazu führen sollte, die bestehende Zweifachturnhalle um einen Kraft- und Fitnessraum zu erweitern. 1999 wurde dieser durch die Gemeinde geplant und bereits ein Jahr später konnte er bezogen und genutzt werden.

Investition in die Zukunft zahlt sich aus

Die Anschaffung hochwertiger Fitnessgeräte zahlte sich aus. Mit der Unterstützung von ausgebildeten Übungsleitern wird hier sowohl vormittags als nachmittags und abends Kraft- und Gesundheitstraining plus Rehasport absolviert. Gerade die Gruppe 60+ ist es, die die Vorteile des wöchentlichen Trainings zu schätzen weiß. Eine Investition, die sich vollkommen bezahlt gemacht hat beim UTuS. Bis zu 150 neue Aktive ließen sich seitdem in die Mitgliederliste des Uedemer Vereins eintragen.
Für diejenigen, denen dies noch nicht genug ist, bietet der UTuS Step-Aerobic oder auch ZUMBA-Tanzsport an. Ein weiterer Volltreffer für den Verein, der seit dem Aufbau dieser Abteilung in drei verschiedenen Kursen über 50 junge Tänzerinnen begrüßen konnte.

Bereicherung des Gemeinwesens

Abschließend kann festgestellt werden, dass der UTuS seit seiner Gründung vor 50 Jahren eine echte Bereicherung des Gemeinwesens in Uedem ist.
Allemal ein guter Grund, um am kommenden Samstag, 23. August, ordentlich zu feiern!
Leider konnten wir Ihnen hier nicht alle Bilder der Gruppen zeigen. Weitere Fotos finden Sie im Lokalkompass!

Autor:

Franz Geib aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.