Uedemer Volkslauf: Jetzt mit Rollstuhlfahrern am Start!

28. Juni 2014
15:00 Uhr
Hanns-Dieter-Hüsch-Schule, 47589 Uedem

Ein Volk, ein Lauf, alle machen mit: Der Uedemer Volkslauf am Samstag, 28. Juni, wird getragen von allen Vereinen der Gemeinde und nimmt noch mehr mit: Erstmals wird in diesem Jahr eine Rollstuhl-Gruppe bei dem Laufspektakel dabei sein.

In Uedem und anderswo, so meint es auch der erste Vorsitzende Markus Cyris, sei Inklusion in aller Munde: „Es kann schließlich jeden treffen. “ Darum habe der Verein Uedemer Volkslauf e. V. den Kontakt zu Rollstuhlfahrern gesucht und im Verein Rollstuhlsport Niederrhein/Westmünsteland e.V. in Rees gefunden. Der war ganz überrascht von dem Anliegen der Uedemer wie Helmut Burgschat und Karl Schmitz meinten: „Für uns ist so eine Veranstaltung ganz neu und wollen die zeit nutzen, uns darauf vorzubereiten.“

Sechs Rollstuhlfahrer haben sich bereits gemeldet

Zwar müssen die bisher sechs gemeldeten Teilnehmer, weitere sind am 28. Juni herzlich willkommen, eine Strecke von „nur“ 1. 500 Metern absolvieren, doch das ist echte Herkulesarbeit wie der Vorsitzende feststellen musste, als er einen Rollstuhl ausprobierte: „Das ist echt schwer.“
Das vorrangige Ziel des Laufevents und das der Rollstuhlgruppe sei allerdings am Veranstaltungstag Werbung zu machen, Geselligkeit zu pflegen, und Nachwuchs zu rekrutieren, betonten alle Beteiligten. Bürgermeister Rainer Weber, der auch das Uedemer G-Team unterstützt, blies ins gleiche Horn: „Ich hoffe, dass noch der eine oder andere hinzukommt.“

Bis zum 25. Juni beim Volkslauf anmelden

Für den Uedemer Volkslauf, der um 16 Uhr durch den Bürgermeister eröffnet wird, üben die Grundschüler der Gemeinde bereits fleißig. Diese starten als erste, gefolgt von den Rollstuhlfahrern um 16.10 Uhr und den 5000-Meter-Läufern um 16. 15 Uhr. Um 17 Uhr legen die Bambinis los, um 17. 15 Uhr die Inlineskater und schließlich die 10.000-Meter-Läufer.
Anmelden kann man sich bis 25. Juni unter www.taf-timing.de oder www.uedemer-volkslauf.de
Weitere Berichte zum Volkslauf präsentieren wir in einer der nächsten Ausgaben.

Autor:

Franz Geib aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.