Vernissage "Optische Leckerbissen" Von Fabian Freese

26. September 2010
11:30 Uhr
Schloss Hardenberg, 42553 Velbert

Die Ausstellung des jungen Künstlers Fabian Freese ist vom 26.09. bis 30.11.10 in der Vorburg Schloss Hardenberg zu sehen.

Die Arbeit des 1982 geborenen Künstlers ist eine Kombination aus Fotografie (Langzeitbelichtungen) und malerisch grafischen Elementen, so dass eine Vielzahl von theoretischen und künstlerischen Überlegungen und Vorarbeiten für jedes einzelne Werk notwendig ist:
Motiv, Zugänglichkeit in der Nacht (wegen der Langzeitbelichtung die nur bei Dunkelheit funktioniert), Auswahl der benötigten technischen Hilfsmittel (LED‘ s , Lichter, Lichtstäbe), Komposition etc. bilden hierbei die grundlegendsten Schritte. Fabian Freese legt bei dieser Art der Kunst besonderen Wert auf den Kontrast zwischen „Alt“ und „Neu“ d.h. die teilweise auftretende ultramoderne LED Technik, mit der die Lichteffekte erzeugt werden, steht in vielen Bildern im Kontrast zu alten Gebäuden wie Schlössern.
Auch der Prozess des Aufnehmens der Bilder stellt einen wichtigen Aspekt der Arbeit dar. Der Zeitraum von ca. 1 – 2 Minuten, welcher für das Bewegen der Lichter im Bildraum und die Belichtung benötigt wird, wird durch die Kamera zu einem fotografischen Moment verschmolzen. Das Ergebnis sind faszinierende, vielschichtige Bilder, die Malerei und Fotografie auf ungewöhnliche, doch harmonische Art vereinen.

Autor:

Anja Franzel aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.