Schnee im Juli bei der Sommerparty auf dem Velberter Rathausplatz

Wann? 08.07.2017 12:00 Uhr

Wo? Rathausplatz, Velbert DE
Anzeige
Olaf Knauer, Fachabteilungsleitung bei der städtischen Wirtschaftsförderung sowie Geschäftsführer der Velbert Marketing GmbH (VMG), und Kerstin Buß, Communication-Manager, Kultur, Bildung & Sport, rufen weitere Vereine, Unternehmen und auch Privatpersonen auf, sich für den Biathlon anzumelden.
  Velbert: Rathausplatz | Hingehen, zuschauen, vielleicht etwas Leckeres essen und trinken sowie aufmerksam das Programm verfolgen - so ist es üblich bei den Bürgern, die zu Festen in die Velberter City kommen. Auch beim Sommerfest am Samstag, 8. Juli, ab 12 Uhr auf dem Rathausplatz ist das möglich. Oder aber man schaut nicht nur, sondern wird einfach selber aktiver Teil der Veranstaltung und meldet sich mit drei Teamkollegen für den Biathlon auf Schalke an.

"Denn im Rahmen unseres Sommerfestes haben Vierer-Teams die Möglichkeit, sich in verschiedenen Disziplinen gegen die Konkurrenz durchzusetzen", so Olaf Knauer, Fachabteilungsleitung bei der städtischen Wirtschaftsförderung sowie Geschäftsführer der Velbert Marketing GmbH (VMG). Gemeinsam mit Kerstin Buß, Communication-Manager, Kultur, Bildung & Sport, ruft er weitere Vereine, Unternehmen und auch Privatpersonen auf, sich dafür anzumelden. Das ist noch bis Freitag, 30. Juni, möglich.

Bunte Mischung aus Informationen, Fest und Sport-Event


"Die Veranstaltung für Jung und Alt soll eine bunte Mischung aus Informationen, Fest und Sport-Event sein", beschreibt Knauer. Der Rathausplatz eigne sich gut von der Größe; dass eine Wiederholung zukünftig aber noch zentraler auf dem Offersplatz und der Friedrichstraße stattfinden könne, möchte er nicht ausschließen. "Das ist aktuell wegen der anstehenden Bauarbeiten aber nicht möglich."

Doch was genau können die Besucher an dem Samstag erwarten? "Schnee!", verspricht der VMG-Geschäftsführer. Und damit meine er auch nicht das gefrorene Speiseeis, über das sich wohl besonders die kleinen Schleckermäuler freuen dürften. Denn natürlich ist für ein umfangreiches Angebot an Speisen, Snacks und Getränken gesorgt. "Lassen Sie sich überraschen, aber es wird Schnee geben." Das passe nun einmal zum Biathlon, bei dem die Teilnehmer auf einer 400 Meter Cardio-Skilanglauf-Anlage antreten, um im Anschluss beim Stehendschießen eine fünf Meter entferne Scheibe ins Visier zu nehmen.

Als „Event im Event“ feiert die Schalke-Biathlon-Tour mit ihrem Etappen-Stopp in Velbert Premiere. "Die erfolgreiche Tour wird bereits seit mehreren Jahren in diversen Städten durchgeführt und ist zu einem wahren Publikumsmagneten geworden", weiß Knauer und freut sich darüber, dass die Velberter nun aktiv werden können.

Alle Interessierten ab zwölf Jahren können teilnehmen


Familien, Vereine, Schulen, Unternehmen, Bands und alle die Spaß an einer Teilnahme haben, sind aufgerufen, ein eigenes Staffelteam zu bilden. Ein Staffelteam besteht aus vier Personen - gemischte Teams sind willkommen. Mitmachen kann jeder ab zwölf Jahren, mitzubringen sind einzig und allein viel Spaß und gute Laune. Der Wettbewerb besteht aus 400 Meter Laufsimulation auf dem Thoraxtrainer und fünf Schuss mit dem Laser-Biathlongewehr. Die drei schnellsten Teams werden ausgezeichnet und kämpfen im Finale um den Hauptpreis. Der Siegerstaffel winken vier Skipässe für die Skihalle in Neuss. "Einheitliche Teamkleidung ist erwünscht", so Buß und Knauer. "Das ausgefallenste Teamoutfit wird mit einem Sonderpreis prämiert.

Viel Programm auf dem Rathausplatz


Auch darüber hinaus zeigt sich Velbert aktiv. Vereine und Institutionen präsentieren ihr Angebot rund um das Thema Sport und Freizeit in Velbert und laden zum Mitmachen ein. Egal ob Ju Jutsu, Jumping Fitness, Cross-Skating oder Wandern – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. "Velberter Fitness-Studios geben einen Überblick über ihr Angebotsspektrum", so Buß. "Und der ADFC Velbert bietet eine Fahrrad-Codieraktion an." Im Rahmen der Sommerparty laden die Mitglieder des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) auch zu einer circa sechs Kilometer langen Wanderung ein. Start ist um 13 Uhr am Präsentationsstand des SGV auf dem Rathausplatz.

Live-Musik der Band „Querfeldbeat“


"Nach den schweißtreibenden sportlichen Aktivitäten endet die Veranstaltung mit einer Aprés-Ski-Party mit Live-Musik der Band ,Querfeldbeat' aus Neviges", so Knauer weiter. Ganz ohne Bewegung solle aber auch das natürlich nicht bleiben. "Zu Songs aus sämtlichen Genres und Epochen bringt die Band die Besucher auf dem Rathausplatz hoffentlich zum Tanzen."

Informationen:
-Bei dieser Spaßveranstaltung mit sportlichem Charakter kann jeder mitmachen, egal ob mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen.
-Beginn des Wettkampfes ist um 15 Uhr, im Vorfeld können Interessierte von 12 bis 14.45 Uhr die Anlage und ihre Fähigkeiten testen.
-Anmeldungen nimmt die Velbert Marketing GmbH (Tel. 02051/262846 oder per Email an kerstin.buss@velbert.de) oder das Projektbüro Biathlon auf Schalke-Tour (www.biathlon-aufschalke.de) entgegen. Anmeldeschluss ist Freitag, 30. Juni.
-Auszeichnung: Siegerehrung ist um 16.50 Uhr; Pokale für die drei besten Staffeln und vier Skipässe für die Skihalle Neuss an die vier Staffel-Stadtmeister.
-Startnummernausgabe: Auf dem Rathausplatz um 14.45 Uhr.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.