"Ring frei" beim Velberter Box-Club: Internationaler NRW Cup

21. Oktober 2017
13:00 Uhr
Sporthalle Birth, 42549 Velbert
4Bilder

"Ring frei" heißt es am Samstag, 21. Oktober, ab 13 Uhr sowie am Sonntag, 22. Oktober, ab 11 Uhr in Velbert: Der Velberter Box-Club (VBC) richtet den vierten Internationalen NRW Cup in der Sporthalle Birth, von-Humboldt-Straße 64, aus. Zuschauer sind willkommen.

"Es werden wieder die besten Boxer aus NRW in den Ring steigen", so Michael Balka, Präsident des VBC. Vor vier Jahren hob der Boxsport-Verband Nordrhein-Westfalen den NRW Cup aus der Taufe, seither richtet der Velberter Boxclub dieses hochkarätige Event aus und weiß, was für erstklassige Boxer hier antreten werden. "Der Boxsport hat in Velbert eine große Tradition, an die man mit dieser Nachwuchsveranstaltung anknüpfen möchte", so Balka weiter. Und NRW-Jugendwart Josef Gottfried erklärt: „Mit dem NRW Cup haben unsere jungen Talente eine Möglichkeit, sich mit den Besten zu messen und sich einem großen
Publikum zu präsentieren.“

Mehr als 30 Top-Boxer in allen Gewichtsklassen

Insgesamt werden mehr als 30 Top Boxer in allen Gewichtsklassen um den Titel NRW-Meister kämpfen. Und als besonderes Schmankerl eröffnet Michael Balka, dass auch aus dem eigenen Boxstall Omar Farhan um den Titel in der 64 Kilogramm Klasse boxen wird. "Unsere beiden erfolgreichen Eigengewächse Tyree Nwokorie, der NRW Meister 2017 und Deutscher Hochschulmeister in der Klasse bis 81 Kilo ist, und Sarhad Nouzat, der ebenfalls einen Meister-Titel gewann, treten aus Altersgründen allerdings nicht mehr an", informiert der Präsident. "Sie sind schon über 19 Jahre alt." Trotzdem entwickel sich der VBC durch seine hervorragende Trainerarbeit, die vor allem Peter Staak übernimmt, immer mehr zum Meistermacher und das soll auch auf der U 19 gezeigt werden. "Es erwartet das Publikum also eine qualitativ extrem hoch angesetzte Veranstaltung!"

Ring-Zeiten:
-Samstag, 21. Oktober, ab 13 Uhr: 1. Halbfinale
-Samstag, 21. Oktober, ab 16 Uhr: 2. Halbfinale
-Sonntag, 22. Oktober, ab 11 Uhr: Finals mit Siegerehrung

Erfolgreiches Wochenende für den VBC in Ubach-Palenberg

Erfolgreich kehrte der Velberter Boxclub am vergangenen Wochenende auch erst aus Ubach-Palenberg zurück. Der Velberter Dzenis Hukic löste dort das Ticket zur Deutschen Meisterschaft. Beim Ausscheidungsturnier gewann er überlegen den Halbfinalkampf gegen Fitim Bajrami vom BR Grevenbroich. Danach ging es für ihn gegen Fitims Mannschaftskollegen Mugdat Ayaz in den Ring. Nach kurzem Abtasten in der ersten Runde, zeigte Dzenis Hukic seine Klasse: Mehrmals durchbrach er die Deckung des Gegners. Nachdem der VBCler die ersten beiden Runden gewonnen hatte, lies er es in der dritten Runde etwas ruhiger angehen, beherrschte aber weiterhin seinen Gegner. Mit diesem Sieg schaffte er die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im November in Köln. Als Bonbon erhielt Dzenis Hukic von NRWs Jugendwart Josef Gottfried zudem die Einladung zu einem Internationalen Vergleichswettkampf in Irland.

Etwas Pech hatte der Deutsche Hochschulmeister Tyree Nwokorie: Am Samstag musste sein Gegner aufgrund einer Verletzung den Kampf absagen. Am Sonntag war es dann Nwokorie selber, der nicht fit war. Aufgrund einer starken Grippe konnte er nicht antreten.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.