Jecken in Hochform: Morgen wird das Rathaus in Voerde gestürmt, am Sonntag steigt der Tulpensonntagszug

11. Februar 2018
11:11 Uhr
Frankfurter Straße, 46562 Voerde (Niederrhein)
Auf der Kindersitzung des Dinslakener Karnevalsvereins Blau Weiß am vergangenen Sonntag stimmte das amtierende Kinderprinzenpaar Maximilian I. und Shakira I. die kleinen Jecken schon einmal auf den bevorstehenden Karnevalsumzug am kommenden Sonntag in Voerde ein. | Foto: Marie Hilterhaus
2Bilder
  • Auf der Kindersitzung des Dinslakener Karnevalsvereins Blau Weiß am vergangenen Sonntag stimmte das amtierende Kinderprinzenpaar Maximilian I. und Shakira I. die kleinen Jecken schon einmal auf den bevorstehenden Karnevalsumzug am kommenden Sonntag in Voerde ein.
  • Foto: Marie Hilterhaus
  • hochgeladen von Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe

von Reiner Terhorst

Die heiße Phase der fünften Jahreszeit ist in Voerde eingeläutet. Nach der großen Kinderkarnevalsparty in Spellen geht es mit dem morgigen Rathaussturm an Weiberfastnacht fröhlich zur Sache, ehe am Sonntag mit dem Tulpensonntagszug der absolute Sessionshöhepunkt ansteht.



„Wir haben alles fest im Griff“, berichtet Mark Sarres, Vorsitzender des Voerder Karnevalsvereins (VKV), im Gespräch mit unserer Zeitung. Große und kleine Narren sind in Voerde schließlich eine große, bestens gelaunte Familie. Das stellten die kleinen Jecken am letzten Samstag im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal der Gaststätte Haus Wessel eindrucksvoll unter Beweis. Ein Spitzenprogramm mit Riesenbeifall für die VKV-Showtanzgruppe „Sunnies“ und Clown Bärchen lud zum ausgelassenen Mitmachen, Mitsingen und Mittanzen ein.

„Friedlich-fröhliche Machtübernahme“

Und für die Verantwortlichen des engagierten Vereins geht es jetzt erst recht zur Sache, dem am morgigen Altweiber-Donnerstag steht die „friedlich-fröhliche Machtübernahme“ an. Es geht zum Sturm auf das Voerder Rathaus. Pünktlich ab 11.11 Uhr wird Bürgermeister Dirk Haarmann nichts unversucht lassen, es den närrischen Damen so schwer wie möglich zu machen, um sich letztendlich „geschlagen“ zu geben.
Die Mädels übernehmen in Erfüllung des diesjährigen Voerder Sessionsmottos „Es würde in der Welt viel Besseres passieren, wenn die Jecken anstatt der Narren regieren!“ endgültig die Macht im Rathaus. Gestärkt haben sich die Rathaussturm erprobten „jecken Wiewer“ bereits ab 9.31 beim klassischen Altweiberfrühstück im Vereinslokal „Zur Kutsche“. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich noch ganz schnell bei Tanja Klein unter Tel. 02855/16486 oder bei Kirsten Sarres unter 02855/308341 melden.

Ganz Voerde ist auf den Beinen

Und dann ist es soweit. Am Sonntag, 11. Februar, ist wieder „ganz Voerde“ auf den Beinen, unterstützt durch viel Besucher aus der Region. „Bereits 1972 hat der VKV den Tulpensonntagszug ins Leben gerufen. Und der hat einen hohen Stellenwert am gesamten Niederrhein“, so Pressesprecher Kai Kolodziej. Um ihn finanzieren zu können, hatte der Verein etliche Benefizaktionen durchgeführt und zudem in diesem Jahr auf seine Prunksitzung verzichtet. Mark Sarres: „Eine solche tolle Tradition muss doch erhalten bleiben.“
Die Verantwortlichen jedenfalls haben alles dafür getan, um am Sonntag wieder gut 30.000 große und kleine „Freudenträger“ an den Straßenrändern in Stimmung zu bringen. Unter der Zugleitung von Holger Bettger, Georg Keller und Michael Schmitz werden nicht nur das Voerder Prinzenpaar des MGV Eintracht Spellen, Markus I. und Marie I., sondern 35 Gruppen mit über 1.000 Teilnehmern den närrischen Lindwurm durch die Innenstadt begleiten.

Zug startet um 11.11 Uhr ab Frankfurter Straße

Pünktlich um 11.11 Uhr setzt sich der Zug von der Frankfurter Straße und der Allee aus in Bewegung. Weiter geht es dann über Bahnhofstraße, Im Osterfeld, Teichacker, Friedrichsfelder Straße, Steinstraße bis Bahnhof- und Ringstraße. Nach Ende des Zuges ist aber noch lange nicht Schluss. Es darf fröhlich weitergefeiert werden. Um die Sicherheit während des närrischen Umzuges gewährleisten zu können, haben Stadt und Polizei Richtlinien und Empfehlungen gegeben, deren Umsetzung, so Mark Sarres, komplett umgesetzt wurden und werden.
Besucher des Tulpensonntagzuges müssen aus Plastik- oder Pappbechern trinken. Um Schnittverletzungen und zusätzlichen Müll sowie Schäden an Fahrzeugen durch Glasbruch zu verringern, gilt für den Karnevalszug ein absolutes Glasverbot. Minderjährige werden auf verbotenen Konsum von Alkohol und Tabak kontrolliert. Die Einhaltungen der Jugendschutzbestimmungen werden überwacht. Das Ordnungsamt arbeitet beim Umzug eng mit der Polizei zusammen.

Sperrungen und Umleitungen vonnöten

Für Verkehrsteilnehmer gibt es besondere Hinweise: Auch in diesem Jahr wird die Bahnhofstraße im Bereich der St. Paulus Kirche und „Kleine Heide“ von der Friedhofstraße bis zur Alexanderstraße bis 17 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt wird. Eine Umleitung wird über die Friedhof-, Rönsken- und Alexanderstraße ausgeschildert. Ebenso wird die Bahnhofstraße in diesem Zeitraum vor der Gaststätte Hinnemann von der Einmündung Friedrichsfelder Straße bis zum Bahnhof bis 17 Uhr gesperrt. Weitere Informationen gibt es unter www.vkv-voerde.de. Der Landtag von Nordrhein-Westfalen hatte auch in diesem Jahr wieder Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz NRW zu einem Empfang mit närrischen Rahmenprogramm eingeladen. Über 100 Tollitäten aus allen Regionen von NRW waren zu Gast im großen Foyer. Die heimische Landtagsabgeordnete Charlotte Quik zeigte sich unter anderem über die Teilnahme des Voerder Stadtprinzenpaares Prinz Markus I. (Schroer) und Prinzessin Marie I. (Schindler) hoch erfreut. Hofdame Jennifer Heckes begleitete die jecken Regenten.Foto: Thomas Eusterfeldhaus/Landtagsbüro

Auf der Kindersitzung des Dinslakener Karnevalsvereins Blau Weiß am vergangenen Sonntag stimmte das amtierende Kinderprinzenpaar Maximilian I. und Shakira I. die kleinen Jecken schon einmal auf den bevorstehenden Karnevalsumzug am kommenden Sonntag in Voerde ein. | Foto: Marie Hilterhaus
Bei der Kinderkarnevalsparty des VKV am Samstag in Spellen waren die kleinen Jecken ganz groß und haben sich farbenfroh kostümiert. | Foto: Walter Strehlow
Autor:

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.