Nikolaus kommt mit dem Schiff

6. Dezember 2016
15:00 Uhr
Schiffshebewerk Henrichenburg, 45731 Waltrop
Nikolaus und Knecht Ruprecht bescheren die Kinder im Schiffshebewerk. Foto: LWL / Appelhans
  • Nikolaus und Knecht Ruprecht bescheren die Kinder im Schiffshebewerk. Foto: LWL / Appelhans
  • hochgeladen von Lokalkompass Ostvest

Sankt Nikolaus ist der Schutzpatron der Schiffsleute, deshalb spielt der Nikolaustag im Schiffshebewerk Henrichenburg traditionell eine besondere Rolle. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) veranstaltet am 6. Dezember ab 15 Uhr wieder eine Nikolausfeier samt Bescherung.

Das Besondere in diesem Jahr: Sankt Nikolaus fährt mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht auf dem frisch restaurierten Arbeits- und Schleppboot "Riesenbeck" aus dem Jahr 1952 ins Unterwasser des Museums ein. Dieser "VW-Bus des Wassers" aus der Museumssammlung wird bei der Gelegenheit erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Nikolaus und Ruprecht werden gegen 15.45 Uhr am Unterwasser eintreffen, um eine süße Überraschung an die Wartenden zu verteilen. Vorher lesen die Museumsmitarbeiterinnen Vera Ehmer und Britta Leder eine Geschichte über den Heiligen vor. Außerdem werden in der Maschinenhalle Schiffermützen und Apfelmännchen gebastelt. Gemeinsam starten die Teilnehmer im Anschluss zu einem Laternenumzug um das Museumsgelände.

Kinder zahlen 10 Euro (inklusive Eintritt, Tüte, Punsch und Waffel), Erwachsene 4 Euro Eintritt pro Person. Alle Kinder werden gebeten, eine Laterne mitzubringen. Eine Anmeldung unter Tel. 02363/97070 ist erforderlich.

Autor:

Lokalkompass Ostvest aus Datteln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.