VHS-Vortrag in der Sternwarte Herne

Wann? 04.11.2015 20:00 Uhr

Wo? Sternwarte Herne, Am Böckenbusch 2A, 44652 Herne DE
Anzeige
Herne: Sternwarte Herne |

Reise zu einem Zwergplaneten: New Horizons und die Erforschung des Pluto

Im Januar 2006 wurde die Raumsonde "New Horizons" zu neuen Ufern geschickt. Sie wird fast 10 Jahre später im Juli 2015 am Pluto vorbeifliegen und neue Erkenntnisse über diesen fernsten der bekannten Planeten gewinnen, den noch keine andere Sonde besucht hat. Allerdings war Pluto ein halbes Jahr nach dem Start von New Horizons gar kein Planet mehr. Die Internationale Astronomische Union hatte ihn zu einem Zwergplaneten degradiert.
In diesem Frühjahr macht auch ein anderer Zwergplanet von sich reden: Ceres wird von der Raumsonde Dawn (Morgendämmerung) umkreist und hat schon spektakuläre Bilder gesendet.
Dieser Vortrag zeigt die aktuellen Forschungsergebnisse der beiden Raumsonden und klärt die Zusammenhänge zwischen Planet, Zwergplanet und Kleinplanet auf.

Referentin: Prof. Dr. Susanne Hüttemeister, Ruhr-Universität Bochum und Zeiss Planeta-rium Bochum
Mittwoch, 04.11.2015, 20:00 Uhr

Anschliessend bei klarem Himmel - Beobachtung mit verschiedenen Teleskopen
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.