Die Angst vor dem Helfen verlieren…

7. April 2018
10:00 Uhr
DRK-Begegnungsstu00e4tte, 44866 Bochum
Ausbilder Timo Katz mit DRK-Präsident Thorsten Junker
3Bilder
  • Ausbilder Timo Katz mit DRK-Präsident Thorsten Junker
  • hochgeladen von Christian Lange

„Die Funktion des Ersthelfers in der Rettungskette wird unterschätzt." Eine klare Aussage von Werner Rautenberg, Erste-Hilfe-Beauftragter beim DRK-Kreisverband in Wattenscheid. „Ohne die effektive Hilfe durch einen Ersthelfer kann auch ein gut ausgerüsteter und ausgebildeter Rettungsdienst längst nicht in allen Fällen Menschenleben retten. Ohne den Laien vor Ort funktioniert das beste System nicht.“ Doch wie viele Menschen beherrschen die einfachen Handgriffe und Handlungen der Ersten Hilfe wirklich? Leider meist viel zu Wenige, denn es bestehen immer noch große Ängste etwas falsch zu machen.

Ein bedrohlicher Zustand, denn jeder kann jederzeit in die Situation geraten, zum Retter werden zu müssen. „65 Prozent aller Zusammenbrüche passieren schließlich zu Hause“, erklärt Erste-Hilfe-Experte Werner Rautenberg. Das Problem dabei: Der plötzliche Herztod ist mit 80 000 bis 100 000 Fällen pro Jahr eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Aber in nur 15 Prozent der Kreislaufstillstände beginnen Laien vor Eintreffen des Rettungsdienstes mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Jede verstrichene Minute kann zu viel sein, doch oftmals überwiegt die Angst, etwas falsch zu machen. Werner Rautenberg: „Man muss sich merken: Der Patient hat im Grunde schon verloren. Er kann nur noch gewinnen.“ Um hier bestehende Ängste abzubauen und Handlungssicherheit zu vermitteln werden beim Roten Kreuz in den Erste-Hilfe-Lehrgängen viele Übungen mit großer Praxisnähe durchgeführt.

"Ersthelfer stellt bereits die erste wichtige Weiche für die Rettung"

Dies zeigt das Stichwort Defibrillation. Diese Thematik ist mittlerweile fester Bestandteil der Lehrgänge und die Teilnehmer können hierbei den Umgang mit den effizienten "Defis" kennenlernen. Dies wiederum lässt Werner Rautenberg gleich mit einem oft falsch gebrauchten Begriff aufräumen: „Die Geräte arbeiten nicht automatisch, sie machen lediglich die automatisierte Defibrillation möglich. Auch wenn die Bedienung - wie es so schön heißt - idiotensicher ist: der Helfer muss wissen, was er eigentlich tut."

Was die 15 geschulten Ausbilder des Verbandes - wie ihr Erste-Hilfe-Beauftragter ehrenamtlich tätig – durch intensive Übungen mit den Teilnehmern garantieren sollen. Ein verhängnisvoller Trugschluss, so der DRK-Mann, sei der Gedanke an die Sicherheit durch den gut organisierten Rettungsdienst im Ballungsraum Ruhrgebiet. Natürlich seien die Rettungskräfte auch in Bochum gut organisiert. Trotzdem müssten sie im Notfall den Einsatzort erst erreichen. „Ein beherzter Ersthelfer stellt bereits die erste wichtige Weiche mit seinem professionell abgesetzten Notruf. Dann heißt es auf die Profis warten. Vielleicht nur fünf Minuten. Viel zu lange für jemanden, der beatmet werden muss.“ Eine Situation, auf die man also besser vorbereitet sein sollte, denn wenn Familie, Freunde oder Arbeitskollegen sich in einer Notsituation befinden, sollte man wissen, wie man effektiv und sicher helfen kann.

Lehrgang im DRK-Zentrum

Der nächste Lehrgang in den „Ersten Hilfe“ findet am kommenden Samstag, 7. April, ab 10 Uhr im DRK-Zentrum an der Sommerdellenstraße 26 (Begegnungsstätte 1. Etage) statt und umfasst 9 praxisorientierte Unterrichtseinheiten. In diesem Lehrgang werden Maßnahmen aus der Ersten Hilfe nicht nur vermittelt, sondern situativ geübt. Aktuell sind noch einige Teilnehmerplätze zu vergeben.

Projekt: Erste Hilfe für junge Geflüchtete

Zeitgleich findet im Projekt „Erste Hilfe für junge Geflüchtete“ ebenfalls ein entsprechender Kurs statt. Im DRK-Saal an der Voedestraße 53 werden den Teilnehmern dieses Seminares ebenfalls Maßnahmen der Ersten Hilfe vermittelt, verbunden allerdings mit einer entsprechend sprachlichen Förderung, um hier in diesem geförderten Projekt (kostenlos für Geflüchtete von 14-27 Jahren) zeitgleich wertvolle Integrationsarbeit zu leisten. Aus Hilfesuchenden sollen hier ein Stück weit Helfende gemacht werden.

Anmeldung beim Roten Kreuz

Anmeldungen zu beiden Seminaren können hierzu gerne in der DRK-Kreisgeschäftsstelle an der Voedestraße 53 unter Telefon 0 23 27 – 8 70 17 oder via Email an info@drk-wattenscheid.de erfolgen.

Autor:

Christian Lange aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.