Seniorenfrühstück als leckerer Start in den Tag

12. April 2014
09:00 Uhr
DRK-Saal, 44866 Bochum
Es gibt immer leckere Angebote beim DRK-Seniorenfrühstück und die Unterhaltung gleich inklusive!
  • Es gibt immer leckere Angebote beim DRK-Seniorenfrühstück und die Unterhaltung gleich inklusive!
  • hochgeladen von Christian Lange

Es duftet nach frischen Brötchen und frisch gebrühtem Kaffee. Die Frühstückstafel ist reichhaltig gedeckt. Das leckere Angebot soll für einen gelungen Start in den Tag sorgen. Das wird auch so sein. Das Seniorenfrühstück des Roten Kreuzes in Wattenscheid ist längst zu einem beliebten Treffpunkt für die ältere Generation geworden. An jedem zweiten Samstag im Monat treffen sich Senioren im DRK-Saal an der Voedestraße und verbringen gemeinsam einen schönen Vormittag.

Noch bevor das offene Buffet allerdings jedes Mal eröffnet wird, beginnt
Margret Kaminski den Morgen mit einer freundlichen Begrüßung der DRK-Gäste. Damit das hungrige Grummeln im Magen der Besucher aber nicht zu laut wird, dürfen die ersten Käse- und Wurstsorten schnell probiert, die Brötchen aufgeschnitten und das Müsli gemischt werden. Die Wahl zwischen den herzhaften und auch süßen Leckereien fällt dabei sicher nicht einfach, denn die Rotkreuzler gestalten stets zahlreiche verschiedene Frühstücks-Platten und servieren zudem leckere Rührei-Variationen sowie frisch gebrühten Kaffee.

Wenn sie zum DRK-Seniorenfrühstück zusammen kommen, geht es dann auch um mehr als nur um Schinken, Ei und Kaffee.

Der monatliche Frühstückstreff hat sich seit seiner Gründung vor acht Jahren zu einer wirklichen Institution für ältere Menschen in Wattenscheid entwickelt. „Viele alleinstehende Leute kommen gerne in unseren Saal, um dort in Gesellschaft einige schöne Stunden zu verbringen. Aber auch viele Ehepaare sind bei uns jedes Mal wieder dabei“, erzählt Gründerin Margret Kaminski. Sie hat das gemeinsame Frühstück im Jahr 2006 ins Leben gerufen. Los ging es damals mit gerade mal zwanzig Gästen. Mittlerweile sind regelmäßig zwischen 50 und 60 Wattenscheider zu Gast – Tendenz steigend. Die Altersspanne ist groß: Der jüngste Frühstücks-Besucher ist knapp 50 Jahre alt, die Ältesten bereits jenseits der Achtziger. Wenn sie zum DRK-Seniorenfrühstück zusammen kommen, geht es dann auch um mehr als nur um Schinken, Ei und Kaffee.

Es wird gequatscht und gelacht. Den älteren Gästen scheint es sichtlich Spaß zu machen und den ehrenamtlichen Mitarbeitern um Frühstücks-Chefin Margret Kaminski auch, sie kümmern sich rührend um ihre Gäste. „Uns war es wichtig, unsere Seniorenangebote auszuweiten und neue Möglichkeiten zu bieten“, berichtet Elke Romberg. „Da haben wir uns gefragt: Was kann man den Senioren bieten?“ Schnell war klar: Das Netzwerk zwischen dem Roten Kreuz und den Wattenscheider Bürgern zu erhalten ist eines unserer wichtigsten Ziele. „Für die Seniorinnen und Senioren ist es wichtig, wohnortsnahe Angebote zu bekommen, um sich austauschen und Bekanntschaften pflegen zu können“, sagt Elke Romberg. „Und zusammen mit Freunden und Bekannten schmeckt das Frühstück gleich viel besser.“

Frühstücksbuffet zum kleinen Preis mit Unterhaltung

Fünf bis sechs Rotkreuzler helfen hier regelmäßig beim Organisatorischen: Tische decken, wieder abräumen und natürlich auch spülen. Engagement ist gefragt: Schließlich trägt sich der Frühstückstreff bei einem Preis von 3,99 Euro vor allem durch die Mitarbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer.

So wird es den Besuchern des DRK-Seniorenfrühstücks auch am kommenden Samstag, 12. April (9-12 Uhr), beim Roten Kreuz an der Voedestraße 53 an nichts fehlen. Neue Gäste sind stets willkommen!

Autor:

Christian Lange aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.