Senioren: "Spiel mit und habe Spaß dabei!"

2. Mai 2018
15:30 Uhr
DRK-Kreisverband Wattenscheid e.V., 44866 Bochum
2Bilder

Ob „Uno“, „Alhambra“ oder der gute alte Klassiker „Monopoly“: Gesellschaftsspiele machen einfach Spaß. Wenn die Würfel kullern und die Figuren übers Brett hüpfen, dann steigt bei den Mitspielern, egal ob junger Hüpfer oder rüstiger Senior, die Spannung.

Gesellschaftsspiele als Karten- oder Brettspiele gibt es in fast jedem Haushalt. Doch nicht immer finden sich in der heutigen Gesellschaft Mitspieler. Zudem werden eine Menge Spiele erst mit mehreren Spielern richtig interessant. Auf Spiel, Spaß und Spannung setzt deshalb auch Klaus Kirchhoff vom Wattenscheider Rotkreuz-Kreisverband beim nächsten „DRK-Spielenachmittag“, der am Mittwoch, 2. Mai 2018, ab 15:30 Uhr die Senioren der Hellwegstadt erreichen soll. „Niemand ist zu alt zum Spielen! Einfach mitspielen und Spaß haben“, so das Motto der Veranstaltung.

Klaus Kirchhoff übernimmt Leitung von Ehefrau

Nachdem Gründerin Rosi Kirchhoff gemeinsam mit ihrem Ehemann Klaus vor vielen Jahren die Idee zum Spielenachmittag hatte, wurde dieser monatlicher Treffpunkt für Senioren, die einfach Lust am gemeinsamen Spielen haben, zu einem Erfolgsmodell. Das ehrenamtliche Engagement der Gründer wurde honoriert: „Eine solche Veranstaltung ist ein wunderbar unkompliziertes Mittel, neue Kontakte zu knüpfen“, so Klaus Kirchhoff, der mittlerweile die Leitung des Spieletreffs von seiner Frau Rosi übernommen hat.

Zur Auswahl stehen am Mittwoch neben klassischen Spielen wie Mühle, Dame, Kniffel auch Bekanntes wie Scrabble und Rummikub oder neue, vielleicht einigen Gästen noch unbekannte Spiele. Das DRK-Angebot zeigt also auch, dass es nicht immer die gleichen, alten, bekannten, vielleicht mit der Zeit auch langweilig gewordenen, Spiele sein müssen, sondern gerade auch neue Spiele, deren Strategien nicht sofort klar sind, auch in höherem Alter jede Menge Spielspaß bereiten können. Um genau diesem Wunsch nach neuen Gesellschaftsspielen gerecht zu werden, sorgen die Veranstalter immer wieder eigens für
viele neue Spiele.

Monatstreff am 2. Mai

Klaus und Rosi Kirchhoff freuen sich immer noch, dass der Spieletreff beim Roten Kreuz auch nach vielen Jahren noch so rund läuft. „Bei uns kann jeder mitmachen, weitere Mitspieler sind aber jederzeit herzlich willkommen“, äußert sich Klaus Kirchhoff mit Blick auf den nächsten Termin am Mittwoch, 2. Mai. An interessanten Spielen mangelt es jedenfalls nicht. Und wer möchte, darf auch ruhig sein Lieblingsspiel von zu Hause mitbringen.

Kostenpunkt für den Spielenachmittag sind 2 € pro Teilnehmer, wobei hierin bereits die Verpflegung mit Keksen, Kaffee und Wasser abgegolten ist, „denn damit lässt es sich doch entspannter spielen“, weiß man beim Roten Kreuz aus Erfahrung. Mitmachen können am Mittwoch alle Menschen im Seniorenalter, die Spaß am gemeinsamen Spiel haben. Für die heißt es dann ab 15:30 Uhr im DRK-Saal (behindertengerecht) an der Voedestraße 53: Spiel mit und habe Spaß dabei!

Autor:

Christian Lange aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.