ATTAC-Vortrag zu Freihandel

25. August 2015
19:30 Uhr
Cafe Dohlhof, 46485 Wesel

Unter dem Motto „Wem nützt der Freihandel?“ veranstaltet das globalisierungskritische Netzwerk ATTAC-Niederrhein am Dienstag, den 25. August eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Freihandelsdoktrin. Ihre Botschaft lautet: „Grenzenloser Handel schafft Wohlstand für Alle“. Nach der Theorie hilft der internationale Handel Volkswirtschaften, sich darauf zu konzentrieren, was sie am besten können. Wer sich spezialisiert, produziert effizienter. Die Wirklichkeit sieht oftmals anders aus.

Denn: dass es nicht ganz so einfach ist mit dem wachsenden Wohlstand für alle, räumen auch die Freihandelsbefürworter ein. Kurzfristig könnten auch gute Jobs verloren gehen. Es gäbe wohl auch Verlierer! Doch langfristig übertreffen die gesamtgesellschaftlichen Gewinne die Verluste einiger Gruppen bei weitem. Das klingt schal angesichts der jüngsten Entwicklung in den Staaten der EU, vor allem in Griechenland.

Für diesen Vortrag konnte Attac-Niederrhein den Sozialwissenschaftler Roman Reisch gewinnen, der sich in seinem Vortrag kritisch mit der Freihandelsdoktrin auseinander setzen wird.

Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen gibt es unter http://www.attac-niederrhein.de

Autor:

Klaus Kubernus-Perscheid aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.