Veranstaltung zum Freihandelsabkommen TTIP

1. April 2014
19:00 Uhr
Haus am Dom, 46483 Wesel

Seit Mitte 2013 verhandeln EU und USA ohne Beteiligung der Öffentlichkeit über das Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP). Mit einem umfassenden Pakt wollen EU und USA eine transatlantische Freihandelszone erschaffen, die das Wirtschaftswachstum auf beiden Seiten des Atlantiks anregen soll. Kritiker des Abkommens befürchten einen beispiellosen Abbau von Produktionsstandards, Verbraucherschutz- und ArbeitnehmerInnenrechten, ja sogar unserer demokratischen Rechtsstaatlichkeit.

Das Freihandelsabkommen ist nur eines von vielen solcher Abkommen, die gegenwärtig nervös verhandelt werden. Es geht um Zusammenarbeit und Konkurrenz zwischen der EU, den USA, dem pazifischen Raum und gleichzeitig gegen die Hauptgegner China und Russland. Es geht entgegen der bisherigen öffentlichen Kritik auch um die Gefahr für Arbeitsrechte und Arbeitsplätze.

In Wesel hat sich vor einigen Wochen das Bündnis „TTIP - Unfairhandelbar Wesel“ aus umwelt- und sozialbewegten Menschen gebildet, das sich aktiv gegen das TTIP engagiert.

Eine erste gemeinsame Veranstaltung findet am Dienstag, den 1. April zum Thema „Arbeitsrechte verteidigen: Freihandelsabkommen zwischen USA und EU stoppen!“ statt. Als Referent konnte der Publizist Dr. Werner Rügemer aus Köln gewonnen werden.

Informationen gibt es auf der Webseite:
http://www.attac-niederrhein.de/AN_TTIP.htm

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos!

Autor:

Klaus Kubernus-Perscheid aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.