Fußballturnier: Inklusion am Köhlerwald

Wann? 20.08.2016 12:00 Uhr

Wo? Sportplatz, Köhlerwaldstraße, 58300 Wetter (Ruhr) DE
Anzeige
Wetter (Ruhr): Sportplatz |

Zum dritten Mal organisieren das Berufsbildungswerk (BBW) der evangelischen Stiftung Volmarstein und der SuS Volmarstein ein Inklusions-Fußballturnier.

Los geht’s am Samstag, 20. August, um 12 Uhr auf dem Sportplatz an der Köhlerwaldstraße. Dort kicken zehn Teams, die aus Spielern ohne und mit Behinderungen bestehen.
Gespielt wird auf dem Kleinfeld, zu jedem Team gehören fünf Feldspieler plus Torwart. Folgende Mannschaften haben zugesagt: ESV-Klinikfußballer, ESV-Betriebssportgemeinschaft, BBW/SuS Volmarstein, Berufsfeuerwehr Hagen, Drinking Dream Team, Firma ABUS, Rechenzentrum Volmarstein, CJD Dortmund, EFG Köhlerwaldstraße, Flüchtings-Team.

Zehn Teams treten an

Für den Sieger hat der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) einen großen Pokal gestiftet. Auf diese Weise wird das gemeinsame Turnier von BBW und SuS Volmarstein als Inklusions-Projekt besonders gewürdigt. Hintergrund: Das Volmarsteiner BBW war im vergangenen Jahr die erste Einrichtung für Menschen mit Behinderungen im Bereich des FLVW, die Partner eines Sportvereins und gleichzeitig des Fußball-Verbandes geworden ist.

Fußballer mit und ohne Behinderungen

Konkret findet Inklusion durch Fußball in Volmarstein das ganze Jahr über statt: SuS-Urgestein Eckard Kühl trainiert regelmäßig die BBW-Fußballer gemeinsam mit SuS-Aktiven. Im Gegenzug nutzt der Verein im Winter die BBW-Sporthalle, um zu trainieren. Und beim Inklusions-Turnier kommen einmal im Jahr Fußballer mit und ohne Behinderungen zusammen.
Nach dem inklusiven Fußballturnier steht ab 19.30 Uhr auf dem Sportplatz inklusives Feiern auf dem Programm: Dann spielt die Band "K.R.A.S.S.". Konzertkarten für fünf Euro in allen Filialen der Homann-Bäckerei im Raum Volmarstein-Wetter und im Vereinsheim des SuS Volmarstein. Nach dem inklusiven Fußballturnier steht ab 19.30 Uhr auf dem Sportplatz inklusives Feiern auf dem Programm: Dann spielt die Band K.R.A.S.S. Foto: Andreas Meier
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.