Tag gegen Gewalt an Frauen - Aktion in Witten

Wann? 29.11.2014 11:00 Uhr

Wo? Innenstadt, Heilenstra, 58452 Witten DE
Anzeige
Petra Bedow und Landrat Dr. Arnim Brux weisen auf die diesjährige Aktion des „Runden Tisches EN gegen Häusliche Gewalt“ hin. (Foto: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis)
Witten: Innenstadt | Rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen finden auch in Witten und im gesamten EN-Kreis Aktionen statt. Die städtische Gleichstellungsbeauftragte Cornelia Prill ruft zur Beteiligung auf und bittet um Spenden für die Kampagne „1000 Stimmen gegen Gewalt“.
„Nach einer aktuellen EU-Studie hat schon mehr als jede fünfte Frau körperliche oder sexuelle Gewalt durch den eigenen Partner erfahren“, erklärt Cornelia Prill. Die Mitglieder des „Runden Tisches EN gegen Häusliche Gewalt“ nehmen deshalb den „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ am 25. November wieder zum Anlass, um Aktionen zu starten. Beteiligt sind Fachleute aus Justiz, Polizei, Opferschutz, Beratungsstellen, Frauenhaus, Frauenberatung, aus dem Gesundheitswesen und die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis. Schirmherr ist Landrat Arnim Brux.
Gestartet wurde die Kampagne im Jahr 2004. So heißt es nun schon zum 11. Mal in allen neun Städten des Kreises „Ich trage häusliche Gewalt nicht mit“ – Der Ennepe-Ruhr-Kreis schweigt nicht zu häuslicher Gewalt!“ Geplant sind Informationsstände und Aktionen, die das Thema aus der gesellschaftlichen Tabuzone befreien.
In Witten wurde bereits am 24. November die „Terre de Femmes“-Flagge am Kornmarkt gehisst. Sie wird dort eine Woche lang wehen. Außerdem werden die städtische Gleichstellungsbeauftragte Cornelia Prill und ihre Stellvertreterin Bettina Radic am 29. November, Samstag, von 11 bis 13 Uhr in der Bahnhof-/Ecke Heilenstraße Baumwolltaschen mit der Aufschrift „Ich trage häusliche Gewalt nicht mit“ und Informationsmaterial verteilen. Sie rufen frauenpolitisch engagierte und interessierte Menschen und Organisationen dazu auf, hinzugehen und sich zu beteiligen.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.